16. Juni 2022

Heimkino-Highlights im Juni 2022

Neues und Altes jenseits des großen Saals

Lesezeit: 5 min.

Jeden Monat die gleiche quälende Frage angesichts eines Bergs von Neu-Veröffentlichungen: „Was lohnt sich?“ – regelmäßige Hinweise der Redaktion sollen das Leben zumindestens ein wenig leichter machen!

 

1. XX…Unbekannt (1956)

Bei wem? Anolis Als was? Mediabook (Blu-ray, DVD) Wann? 02.06.2022

Worum geht’s? Irgendwo in den Weiten der schottischen Einöde bricht nahe einer Militärbasis die Erde auf und den tiefen Rissen entsteigt eine protoplasmische Kreatur, die die Fähigkeit besitzen, radioaktivem Material ihre Strahlung zu entziehen und durch sie zu wachsen. Als das Militär das Wesen endlich identifiziert hat, ist es schon fast zu spät und die Vorräte der Basis sind in großer Gefahr. Notgedrungen greift man auf einen experimentellen Plan zur Neutralisierung von Strahlung zurück.

Prognose: Eine der wenigen Science-Fiction-Produktionen des einst für Horrorfilme berühmten Studios Hammer Films. Die Effekte wirken nicht nur nach heutigen Maßstäben sicherlich etwas befremdlich, sind aber eigentlich gar nicht so schlecht und ziemlich charmant – vor allem für einen Hammerfilm, Effekte konnte die Kultschmiede meistens eher nicht so. Aber okay, kann man sich drüber streiten. In allen anderen Abteilungen lässt die Firma jedenfalls wieder ihre Muskeln spielen und so glänzt auch diese düstere Schwarzweiß-Produktion mit guten Darstellern, hörenswerter Musik von James Bernard und einem gelungenem Drehbuch von Top-Mann Jimmy Sangster, das laut historisch bewanderten Menschen die damalige Atombomben-Ängste der Briten besser spiegelt als so manche Dokumentation (ganz zu schweigen von den eher hemdsärmeligen Streifen der damaligen US-Konkurrenz). Ich schätze, dass „XX…Unbekannt“ für viele zu trocken und zu unspektakulär ist, es dauert gut eine Stunde bis die Kreatur zu sehen ist, bis dahin wird sich eingehend mit dem Thema Radioaktivität beschäftigt, denn die ist hier nicht nur einfach ein Auslöser für ein Monster. Ich find diesen ernsthaften, quasi-dokumentarischen Ansatz, mit dem die im Kern krude Geschichte durchgezogen wird, aber reizvoll und über Gebühr wird auch nicht Lebenszeit abgezapft, nach 79 Minuten ist Schicht im Schacht. Schön auch: Das Mediabook kommt, wie bei Anolis üblich, mit interessanten Extras daher – so gibt es unter anderem gleich drei Audiokommentare, einer wird komplett vom geschätzten Dr. Rolf Giesen bestritten, der oftmals schon die halbe Miete wert ist.

XX…Unbekannt • X The Unknown; Großbritannien 1956 • Regie: Leslie Norman, Joseph Losey • Darsteller: Dean Jagger, Edward Chapman, Leo McKern, Anthony Newley, Jameson Clark

 


„Crossbreed - This Is War“

2. Crossbreed - This Is War (2019)

Bei wem? White Pearl Movies/Daredo Als was? Blu-ray, DVD Wann? 03.06.2022

Worum geht’s? Das Jahr 2060, die Erde beginnt mit intergalaktischen Reisen und nimmt Handelsbeziehungen mit anderen Planeten auf. Während der Großteil des Universums mit der menschlichen Spezies auskommt, erweist sich das Volk der Sharak-Ti als extrem feindselig. Die Spannungen nehmen zu und die Sharak-Ti entwickeln mit Hilfe menschlicher DNA eine biologische Waffe, die sie gegen die Erdbewohner einsetzen wollen. Die politische Führung der Erde unter Präsidentin Ellen Henricksen erfährt von der Bedrohung und lässt von Verteidigungsminister Weathers einen kampferprobten Söldnertrupp zusammenstellen. Unter der Führung von Adam „Boss“ Ryker soll dieser die genetische Waffe finden und vernichten. Doch ihr Kampf gegen die monströsen Alien-Wesen erscheint von Anfang an hoffnungslos …

Prognose: Wahrscheinlich nur für Hatewatcher geeignet. Der Regisseur hat ausschließlich Totgeburten im Werkverzeichnis und auf der Besetzungsliste tummeln sich C-Nasen, die für 50 Dollar und eine Stulle wahrscheinlich alles machen würden. Feedback bisher auch fast nur negativ. No surprise.

Crossbreed - This Is War • USA 2019 • Regie: Brandon Slagle • Darsteller: Vivicia A. Fox, Daniel Baldwin, Stink Fisher, Devanny Pinn, Vernon Wells, Antoine Lanier

 


„The Handmaid’s Tale - Die Geschichte der Dienerin“

3. The Handmaid’s Tale - Die Geschichte der Dienerin (1990)

Bei wem? Just Bridge Als was? Blu-ray, DVD Wann? 10.06.2022

Worum geht’s? Dies ist die Geschichte der Dienerin Kate. Sie spielt in naher Zukunft. Sie lebt in einem fernen Land, vormals den Vereinigten Staaten von Amerika, das nach den Gesetzen des Alten Testaments regiert wird. Die wenigen Frauen, die noch Kinder bekommen können, nennt man Dienerinnen und teilt sie den Familien der Herrschenden zu. Kate war selbst Mutter. Jetzt soll sie nicht nur den sehnlichen Wunsch ihrer Herrin nach einem Kind erfüllen, sondern auch das verbotene Verlangen ihres Kommandanten. Doch Kate unterwirft sich nur scheinbar. Sie macht sich die Herrin zur Komplizin, den Herrn zum Freund und nimmt sich den Chauffeur zum Geliebten. Gefangen im Netz ihrer heimlichen Beziehungen schwebt Kate in Lebensgefahr. Jeder der drei kann sie verraten. Alles was bleibt, ist ihre Hoffnung, ihre Kraft und ihr Wille zu überleben.

Prognose: „The Handmaid’s Tale“ basiert auf den gleichnamigen, 1985 erschienen Roman von Margaret Atwood, der 2017 als hypererfolgreiche Streamingserie adaptiert wurde, über die bei uns schon so einiges zu lesen war. Wer sich nun fragt, wieso er sich denn noch einen alten Film reinziehen soll, wo er doch die bisherigen Serienstaffeln schon 17mal angeguckt hat: Die Kinoproduktion von Völker Schlöndorff verfügt über ein präzise getaktetes Drehbuch von Literaturpapst Harold Pinter und großartige Schauspieler (Richardson, Dunaway, Quinn, McGovern) in Hochform. Natürlich muss man ein bisschen dranbleiben, weil viele Informationen über Dialoge reingereicht werden, da der Stoff stark komprimiert wurde und ein wenig mutlos wirkt Schlöndorffs Version auch, aber trotzdem, ich würde da gar nicht mal so direkt beide Umsetzungen gegeneinander ausspielen, eine sehenswerte Alternative ist das schon.

The Handmaid’s Tale - Die Geschichte der Dienerin • Deutschland, USA 1990 • Regie: Völker Schlöndorff • Darsteller: Natasha Richardson, Faye Dunaway, Aidan Quinn, Elizabeth McGovern, Victoria Tennant, Robert Duvall

 


„The Boys, Staffel 3“

… und was gibt’s im TV & Internet?

• The Boys, Staffel 3 – ab 03.06.2022, Amazon Prime: Die dritte Staffel der beliebten und rotzfrechen Superhelden-Serie nach den Comics von Garth Ennis und Darick Robertson.

• Stargate Origins, Staffel 1 – ab 04.06.2022, Sky Ticket: Free-TV-Premiere des offenbar absolut verzichtbaren Prequels zu Roland Emmerichs „Stargate“ (1994).

Ms. Marvel, Staffel 1 – ab 08.06.2022, Disney+: Die Marvel-Serie der Woche dreht sich um die 16-jährige amerikanisch-pakistanische Teenagerin Kamala Khan, die Probleme hat, die 16-jährige nun mal so haben. Bis sie eines Tages Superkräfte bekommt …

• For All Mankind, Staffel 3 – ab 10.06.2022, Apple TV+: Die dritte Season der mit Lob überschütteten Alternate-History-Serie.

• God’s Favorite Idiot, Staffel 1 – ab 15.06.2022, Netflix: Wird als „apocalyptic workplace comedy“ beschrieben und dreht sich um Clark, der von einem Blitz aus einer mysteriösen, engelsähnlichen Wolke getroffen wird und danach die Fähigkeit hat zu glühen. Seine Mitarbeiter, darunter Freundin Amiley, glauben, dass das irgendwie mit Gott in Verbindung steht und ihre Befürchtungen werden bestätigt, als tatsächlich ein Engel auftaucht und Clark aufklärt, dass er Gottes Bote ist, der die Apokalypse verhindern muss. Der Plot wäre schräg genug um mich neugierig zu machen, nur leider heißt der Showrunner und Hauptdarsteller Ben Falcone und ist Regisseur diverser fader Klamotten, in denen seine nervtötende Ehefrau Melissa McCarthy mitspielt, die auch hier wieder am Start ist. Schade.

• Westworld, Staffel 4 – ab 27.06.2022, Sky Atlantic: Die vierte Season der Adaption eines Stoffes von Michael Crichton.

Abb. ganz oben: „XX…unbekannt“ (X The Unknown); Anolis

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.