25. Februar 2021

International Rare Disease Film Festival am 28. Februar 2021

Virtuelle Konferenz und Filmfestival zum Thema „Seltene Krankheiten“

Lesezeit: 1 min.

Seit 2008 findet jährlich am letzten Tag im Februar der „Rare Disease Day“ statt. An diesem Tag informieren Wissenschaftler, Patientenorganisationen, Patienten und Vertreter der Gesundheitsberufe bei einer Konferenz (die dieses Mal natürlich virtuell abgehalten wird) über den neusten Stand der Forschungen auf dem Gebiet der seltenen Krankheiten. Natürlich wundert es kaum, dass Covid-19 dieses Jahr auch Thema sein wird, denn die Pandemie hat Folgen für Betroffene seltener Krankheiten.

Neu ist dieses Jahr das anschließend stattfindende „International Rare Disease Film Festival“, auf dem die Gewinnerfilme aus über 2900 Einsendungen und 65 für den Wettbewerb kuratierten Einsendungen präsentiert und ausgezeichnet werden.

Anschließend stehen alle 65 Wettbewerbstitel für vier Wochen zum Ansehen bereit. Einen Überblick auf der Webseite gibt’s noch nicht, man kann aber davon ausgehen, dass man so einiges Ungewöhnliches, Interessantes und emotional Berührendes zu sehen bekommt.

Die Teilnahme an der Konferenz, der Preisverleihung und die Ansicht der Filme ist komplett kostenlos!.

Hier die relevanten Daten und Links:

• Konferenz: 28.02.2021, 14 Uhr (CET)

• Preisverleihung des „International Rare Disease Filmfestivals“: 28.02.2021, ab 16 Uhr (CET)

• Ansicht aller 65 Wettbewerbstitel: ab 01.03.2021

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.