9. Juni 2016 2

Stephenson-Highlight „Amalthea“ kolonisiert die Leinwand

„Apollo 13“-Team um Ron Howard adaptiert Science-Fiction-Roman

Lesezeit: 1 min.

Battlestar Galactica, anyone? Ein bisschen klingt der Plot von Neal Stephensons auch hier zur Genüge gefeierten Romans Amalthea (im Shop – Originaltitel: Seveneves) ja schon nach der grandiosen Science-Fiction-Opera. Denn auch in Amalthea hat sich die Menschheit vor Jahrtausenden vor der terrestrischen Katastrophe auf Archen ins All gerettet, wo sieben hoch entwickelte Menschenstämme über 5000 Jahre überlebt und sich weiter entwickelt haben. Nun soll die alte Heimat erneut kolonisiert werden. Wirklich unbewohnt ist die Erde aber nicht…

Jetzt will sich das Team um Apollo 13 des voluminösen Stoffes annehmen und uns die nächste einer ganzen Reihe hocklassiger Science-Fiction-Adaptionen bescheren: Sowohl Regisseur Ron Howard, als auch Produzent Brian Grazer und Drehbuchautor William Broyles sind wieder mit an Bord. Einen Starttermin gibt es bislang noch nicht.

Kommentare

Bild des Benutzers MacPatric

Battlestar Galactica no-one!

Eine Warnung an andere diezukunft- Leser: Amalthea von Neal Stephenson auch nur ansatzweise in irgendeinen Zusammenhang mit BSG zu stellen, ist auf so vielen Ebenen falsch, dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll. Der Roman hat nichts, aber auch gar nichts mit Galactica zu tun. Wirklich nichts!

Herr Büchele, bitte machen Sie sich im Vorfeld kundig, über was sie schreiben. Weder haben Sie den Kontext von Amalthea erfasst noch die Essenz des Romans wiedergegeben. Wenn Sie unbedingt einen Vergleich ziehen müssen, dann wäre Apollo 13 zwar immer noch weit, weit entfernt vom Inhalt von Amalthea, aber dennoch wesentlich passender als Battlestar Galactica.

BSG-Fans sei gesagt: bitte erwartet weder Aliens noch überlichtschnelle Raumfahrt, keine Raumflotten, Schlachten oder Kolonien auf anderen Planeten. Amalthea ist ein ganz hervorragender, sehr gut recherchierter Roman von Neal Stephenson, der in der nahen Zukunft beginnt und 5000 Jahre in der Zukunft endet (das immerhin ist in der obigen Meldung korrekt wiedergegeben).

Bild des Benutzers Christopher Büchele

Zugegeben: Der BSG-Zusammenhang wurde sehr zugespitzt und "grob" hergestellt, sollte sich aber tatsächlich nur auf die Analogie mit den Stämmen (bei BSG sinds wenn die Erinnerung nicht trügt 12) und die Re-Kolonialisierung der Erde beziehen. Mehr aber auch wirklich nicht...

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.