18. August 2022

Trailer: „Blank“, „Pantheon“, „Living“ und „Carmen“

Neues auf Film und Stream

Lesezeit: 2 min.

Schriftsteller und ihre Probleme, das ist ein Mini-Genre für sich, das von etwas profaneren Zeitgenossen gern abgetan wird à la „Deren Probleme hätte ich gern“. Stephen King (im Shop) hat sich einige Male damit beschäftigt, immer auf die für ihn typische saftige Art, was seine Leser eher zum Gedanken führt: „Auf deren Probleme kann ich verzichten.“ In diese Kerbe haut auch „Blank“, ein SF-Thriller von Natalie Kennedy, in dem Rachel Shelley eine Autorin spielt, die ein Retreat aufsucht, um wieder ans Schreiben zu kommen. Da ist es wunderschön und comfy und die A.I. Assistentin Rita (Heida Reed) liest der Schreibblockierten jeden Wunsch von den Lippen ab. Bis ein (Computer-) Virus die Idylle stört. In den USA startet „Blank“ am 23. September in einigen Kinos und als VOD.

Künstliche Intelligenz spielt auch in der Zeichentrick-Serie „Pantheon“ eine gewisse Rolle, die von AMC produziert wurde und dort am 1. September startet. Sie basiert auf Kurzgeschichten von Ken Liu (im Shop) und zeigt eine Welt, in der menschliche Bewusstseine digitalisiert werden und in eine virtuelle Umwelt versetzt werden können. Craig Silverstein (TURN: Washington’s Spies, Nikita) fungiert als Autor, Showrunner und Executive Producer, das Animation Studio Titmouse (Star Trek: Lower Decks) setzt die Reihe um.

Living“ basiert auf der berühmten Kurzgeschichte „Der Tod des Iwan Iljitsch“ von Leo Tolstoi, die bereits 1952 von Regielegende Akira Kurosawa unter dem Titel „Ikiru“ verfilmt wurde. Jetzt hat Oliver Hermanus nach einem Drehbuch von Nobelpreisträger Kazuo Ishiguro (im Shop) eine Neufassung mit Bill Nighy inszeniert, der einen alternden Beamten spielt, der sein ganzes Leben irgendwie verpasst zu haben scheint und nach einer üblen Diagnose versucht, alles nachzuholen. Natürlich keine SF, aber allein durch die Mitwirkung von Ishiguro natürlich hochinteressant. In den USA startet „Living“ am 23. Dezember.

Ein ganz ähnliches Thema hat „Carmen“ von Valerie Buhagiar. Hier ist es die Titelheldin (Natascha McElhone, bekannt aus „Solaris“ und „Halo“), die ihr Leben ganz der Kirche und ihrer Familie gewidmet hat, aber nach dem Tod ihres Bruders plötzlich entdeckt, dass es noch viel mehr gibt. Natürlich ebenfalls keine SF, aber der Trailer ist so schön und amüsant und kitschig und märchenhaft, dass wir es einfach trotzdem mal hier zeigen, Start ist am 19. August 2022.

Abb.: „Blank“

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.