29. September 2014

Welt ohne Gefühle

„Equals“ von Drake Doremus kommt 2015

Lesezeit: 1 min.

Es gab in den letzten Jahren vermehrt Science-Fiction-Filme, in denen es weder um riesige Roboter, fetzige Raumschiffe oder coole Waschbären ging. Zum Beispiel „Die Stadt der Blinden“ von Fernando Meirelles, „Womb“ von Benedek Fliegauf, „Another Earth“ von Mike Cahill, „Perfect Sense“ von David Mackenzie oder „Upstream Color“ von Shane Carruth. Keiner dieser Filme war natürlich ein Hit an der Kasse, aber jeder von ihnen war zumindest sehr sehr sehenswert.

Mit etwas Glück könnte nächstes Jahr mit „Equals“ von Drake Doremus ein neuer Film diese interessante Reihe ergänzen. Doremus, dessen letzten beiden (Indie-) Produktionen „Like Crazy“ und „Breathe In“ eine Qualität an den Tag legten, die man heute nur selten im Kino sieht, erzählt darin von einer nahen Zukunft, in der es keine Gefühle mehr gibt. Armut und Gewalt sind verschwunden. Doch dann bricht eine Krankheit aus, die die alten Gefühle zurückbringt. Und wer sich ansteckt, wird aus dem Verkehr gezogen. Natürlich stürzt das frisch Verliebte in ein gefährliches Dilemma.

Das klingt nach YA-Dystopie und auch die Besetzung – Kristen Stewart und Nicholas Hoult – spricht dafür. Doch Doremus und Drehbuchautor Nathan Parker (Moon) darf man ruhig etwas zutrauen. Möglicherweise auch, ein jugendliches Publikum vor den Kopf zu stoßen. Man darf wirklich neugierig sein.

Variety hat jetzt ein erstes Foto veröffentlicht, das wir euch jedenfalls nicht vorenthalten wollen.

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.