9. April 2021

„Alex Kidd in Miracle World DX“: Neuauflage mit Punch

Das Remake des Spieleoldies hat finalen Termin und neuen Trailer

Lesezeit: 2 min.

Für viele ältere Zockersemester war er ohne Zweifel ein Held ihrer Jugend. Denn Alex Kidd, ein kleiner Junge mit großen Ohren und einer markanten Boxerfaust, hüpfte gerade auf Segas erster Massenheimkonsole Master System durch zahlreiche Kinder- und Jugendzimmer. Alex Kidd in Miracle World prägte das Jump´n´Run- und Plattformer-Genre zwar nicht ganz so wie Nintendos ewiger Schnauzbartträger Mario, galt aber neben Geschicklichkeitshelden wie Wonder Boy zumindest als klare Nummer 2. Speziell der sehr knackige Schwierigkeitsgrad (ohne heutigen Komfort wie Check- und Speicherpunkte oder unendliche Leben wohlgemerkt) als auch viele pfiffige wie abwechslungsreiche Ideen machten den Charme gerade des ersten Alex Kidd-Teils aus.

So ging es etwa neben klassischer Landüberquerung und der Erledigung von Feinden mit gezielter Boxattacke auch zu Wasser, auf einem Rennbike oder gar einem Hubschrauber durch einzelne Gebiete voller Blockaden. Bei den Endbossen präsentierte Sega sogar ein erstaunlich unkonventionelles Feature, nämlich ein Schere-Stein-Papier-Kampfsystem anstatt üblicher Gefechte. Wer also nicht in drei Runden zweimal richtig tippte, segnete genau so das Zeitliche und opferte damit eines seiner raren Leben, als hätte unseren Avatar ein Angriff eines Gegners getroffen. Für solche Einfälle, die aber auch durchaus, mit der Retrobrille betrachtet, heute schöner wirken als sie es damals unter den Bedingungen des harten Schwierigkeitsgrades tatsächlich waren, musste man Alex Kidd einfach ins Herz schließen.

Leider konnte sich der Ruhm des kleinen Sympathieträgers nicht in dieses Jahrhundert hinüberretten und so dürfte es eher für die eingangs angesprochene Generation eine gute Nachricht gewesen sein, als bereits vor einiger Zeit ein waschechtes Remake von Alex Kidd angekündigt wurde. Genau das hat jetzt einen finalen Releasetermin erhalten und soll nun am 24. Juni diesen Jahres für alle gängigen Konsolen und PC zum Preis von rund 20 Euro angeboten werden.

Neben einer naturgemäß komplett neuen Grafik hat man sich auch an Steuerung und Spielmechanik gewagt, wobei Ideen, Levelstruktur und Grundgefühl des Originals erhalten bleiben sollen. Dennoch gibt es ebenso komplett neue Abschnitte, eine erweiterte Story (die es im Original so schließlich nicht wirklich gab), einen Bossrush-Modus und die Option, unmittelbar zwischen altem und neuem Soundtrack sowie neuer und alter Grafik zu wechseln. Das klingt doch sehr interessant, sodass wir uns auf das Wiedersehen mit Alex Kidd (insbesondere nach dem unten eingebetteten Trailer) schon sehr freuen. Faust drauf!

Alex Kidd in Miracle World DX • Merge Games • Jump`n`Run • PS4/PS5/Xbox One/Xbox Series X/Switch/PC

Abb. © Merge Games

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.