21. Juni 2017 1 Likes

The Chosen

Das brillante Strategie-Game „XCOM 2“ erhält umfangreiche Erweiterung

Lesezeit: 2 min.

Für alle Sci-Fi-Taktiker, die auf PC, PS4 oder Xbox One noch nicht in den Genuss des genialen XCOM 2 gekommen sind, gibt es nun sogar noch mehr Grund, sich im besten Sinne bis ins Mark spielerisch Fordern zu lassen. Denn schon Ende August steht uns mit War of the Chosen eine saftige Erweiterung im Kampf der Menschheit gegen eine feindliche Alienbesatzungsmacht ins Haus, die schon vom Umfang her fast als eigenständiger Teil der Serie durchgehen könnte. Doch da die Story zu eng an XCOM 2 andockt, entschieden sich die Entwickler von Firaxis dazu, auf einen separaten Ableger (noch) zu verzichten. 

Kenner des Hauptspiels dürfen sich auf ein Zusatzpaket voller neuer Missionen, Klassen und Szenen freuen, die qualitativ genau in der gleichen Liga der bisherigen Inhalte angesiedelt sind. Das bedeutet vor allem, dass die Macher beim knackig-frustrierenden, aber dennoch aufgrund des famos abgestimmten Runden-Strategie-Gameplays hoch motivierenden Schwierigkeitsgrad nicht vom Gas gehen. Zu den besonders auffälligen Neuerungen zählt neben frischen Locations und Einsatzzielen speziell die neue Feindklasse der Auserwählten, auf die der Titel der Erweiterung bereits zielsicher anspielt. 

Die Auserwählten sind wahrscheinlich die trickreichsten Gegner, denen man sich im XCOM-Universum je stellen musste. Jeder Auserwählte verfügt nämlich über individuelle Stärken und Schwächen, die mit jeder neuen Kampagne neu eingeführt werden. Fieserweise können sie auch im globalen Meta-Strategieteil des Games (also außerhalb der eigentlichen Missionen) angreifen und den Gesamtbetrieb unserer Widerstandstruppe (etwa auf dem Basisschiff) stören. Somit stellen sie eine besondere Herausforderung dar, die gerade bei altgedienten XCOM-Haudegen schon mächtig Vorfreude hervorrufen dürfte.

Wer sich einen Eindruck von War of the Chosen sowie natürlich vom ganzen XCOM 2-Universum machen möchte, hat mit den beiden Trailern unter dem Beitrag gleich zweimal optimales Anschauungsmaterial. Die Erweiterung ist dann ab dem 29. August verfügbar

XCOM 2 • 2K Games/Firaxis • Action-Strategie

Abb. © 2K Games/Firaxis

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.