11. Dezember 2020

„Persona 5 Strikers“: Go West

Die Phantom Thieves kehren endlich auch in unsere Gefilde zurück.

Lesezeit: 2 min.

Den 5. Teil der traditionsreichen JRPG-Reihe Persona haben nicht nur wir seinerzeit zum Release 2017 zurecht überschwänglich gelobt – um so schöner, dass die Saga rund um eine Gruppe japanischer Schüler mit übernatürlichen Kräften, die neben ihrem Schulalltag des Nachts in Paralleldimensionen gegen düstere Monster kämpfen, weitergeht. Streng genommen ist das schon seit über einem halben Jahr der Fall, denn die Fortsetzung ist unter dem Namen Persona 5 Scramble – The Phantom Strikers in Fernost längst erhältlich. Jetzt hat Publisher Atlus den Titel endlich auch für Europa offiziell angekündigt; ab dem 23. Februar können PS4-, PC- und Switch-Zocker unter dem leicht verkürzten Namen Persona 5 Strikers loslegen.

Strikers bleibt sich dabei dem reihentypisch liebgewonnenen Gameplaymix aus Reallife-Simulation und Dungeon-Action treu, zeigt sich aber vor allem beim Kampfsystem erneuert. Anstatt der Rundenbattles geht es in Strikers nämlich in Echtzeit gegen teils üppige Horden zur Sache, wobei wir mit unserer Party dennoch verschiedene Special- und Kombomoves neben den Standardattacken aufbieten können. Wer sich an z.B. Gegner heranschleicht, kann sich Vorteile verschaffen und es ist wie im Vorgänger möglich, zwischen den Mitgliedern der Thieves zu wechseln. Die Story knüpft einige Monate nach den Ereignissen aus Persona 5 an und schickt unsere Truppe aus Tokio hinaus an verschiedene Schauplätze Japans. Eigentlich wollten die Thieves nur ihren Sommerurlaub genießen, doch ein merkwürdiges Mädchen namens Sophia, eine seltsame Verwandlung von Menschen in gehorsame Zombies und neue Schurken aus dem Paralleluniversum Metaverse machen diesem Plan einen gehörigen Strich durch die Rechnung.

Fans der Reihe freuen sich neben gewohnt vielen Dialogen und Tiefgang bei der Charakterzeichnung über Aktivitäten abseits der Erkundung der erneut weitläufigen Areale wie Kochen, Shoppen oder Besichtigungstouren. Allerdings fällt Strikers gerade in dieser Hinsicht trotz einer epischen Spielzeit von über 40 Stunden wesentlich geradliniger und komprimierter aus als das wesentlich längere Persona 5. Wir freuen uns dennoch schon riesig auf den dann hoffentlich auch eingehaltenen Release im Februar.

Persona 5 Strikers • Omega Force • RPG • PS4/Switch/PC

Abb. © Atlus

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.