31. Juli 2014 1 Likes

Welt(all)rekord

Rover schafft 25 Meilen auf dem Mars

Lesezeit: 1 min.

Der kleine Opportunity Rover läuft und läuft und gerade hat er einen Rekord geknackt. Der Roboter, der seit dem 25. Januar 2004 auf dem Mars unterwegs ist, hat nämlich am 27. Juli als erstes von Menschen gebautes Fahrzeug die 25 Meilen-Marke (40,25 km) auf einem fremden Himmelskörper überschritten. Das große Bild zeigt den Weg, den er seit seiner Landung im Eagle Crater (oben links) bis heute unternommen hat.

Die ganze Angelegenheit ist schon deshalb bemerkenswert, weil der Rover eigentlich nur auf 1 km ausgelegt war, jedoch nicht für „Langstrecken“. Nächstes Ziel für die NASA-Wissenschaftler ist nun die „Marathon-Distanz“ (26,2 Meilen bzw. 42,2 km), denn dann hätte Opportunity „Marathon Valley“ erreicht, dessen steile Abhänge wertvolle geologische Entdeckungen liefern könnten. Außerdem legen Satellitenbilder nahe, dass an dieser Stelle eventuell auch interessante Tonmineralien zu finden sind.

Bisheriger Rekordhalter war übrigens der sowjetische Lunokhod 2 Rover, der 1973 auf dem Mond etwas unter dieser neuen Bestmarke blieb, dafür aber auch nur fünf Monate brauchte.

Das Bild in Hochauflösung gibt es direkt auf der NASA-Seite.


Bild: NASA/JPL-Caltech/MSSS/NMMNHS

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.