8. Mai 2018 1 Likes

Der Gratis Comic Tag 2018

Vorab: Die Science-Fiction-Auslese zum GCT am 12. Mai

Lesezeit: 4 min.

Inzwischen darf man wohl von einer Tradition sprechen: An jedem zweiten Samstag im Mai zelebrieren Verlage, Händler, Stammleser, Nostalgiker, Filmfans, Gelegenheitsleser und Neugierige den Gratis Comic Tag. Am 12. Mai ist es wieder so weit, und diesmal laden 35 Gratis-Comics dazu ein, in alle möglichen Genres und Serien hineinzuschnuppern, während im Rahmenprogramm der Comic-Shops vielerorts gegrillt und kostümiert und gezeichnet und gefachsimpelt wird, was das Zeig hält. Langjähriger Sammler, junger Star Wars-Fan, Kleinfamilie oder Avengers-Kinogänger? Am Gratis Comic Tag findet garantiert jeder ein paar coole Hefte und einen spannenden Zugang zur neunten Kunst des grafischen Erzählens. Auf der offiziellen GCT-Homepage sind alle Gratis-Comics und alle teilnehmenden Händler gelistet, und das hier sind unsere Science-Fiction-Tipps und sonstigen Lieblinge:

Steampunk: Nachdem Schreiber & Leser nun doch noch die beiden letzten Alben von „Grandville“ auf Deutsch bringt, ergibt die starke Leseprobe zum ersten Album allemal Sinn. Die reißerischen Steampunk-Krimis des britischen Comic-Altmeisters Bryan Talbot sind eine wuchtige, referenzreiche Mischung aus „Sherlock Holmes“, „James Bond“ und „Der Wind in den Weiden“. Besser kann man viktorianischen Alternativwelt-Steampunk mit vermenschlichten Tierfiguren nicht inszenieren.

Mehr als Superhelden: Eine der besten neuen Serien der jüngeren Vergangenheit? „Black Hammer“ von Autor Jeff Lemire und Zeichner Dean Ormston. Die beiden verfrachten eine klassische Superhelden-Gruppe in eine Kleinstadt fern ihrer Heimatwelt, aus der sie nicht entkommen können. Das ist eine kluge, packende Variation und Weiterentwicklung der üblichen Tropen, und obendrein mit vielen Anspielungen auf die Vergangenheit des Superhelden-Comics und der Pulp-Magazines gespickt.

Der neue Kirkman: Cross Cult bestreitet den GCT u. a. mit einer Leseprobe zu „Oblivion Song“, der brandneuen Serie von „The Walking Dead“-Erfinder Robert Kirkman. Story, Konzept, Figuren und Artwork überzeugen von Anfang an. Falls es also wirklich unentschlossene Kirkman-Zombies geben sollte, werden ihre Zweifel zwischen dieser Welt und der postapokalyptisch anmutenden Dimension der Monster mit Sicherheit zerstreut.

Spiegelwelt: Es gab eine Zeit, da hätte manch einer sein Hemd darauf verwettet, dass der französische Autor Christophe Arleston der nächste „Asterix“-Szenarist wird. Wurde er nicht, doch als Vielschreiber hat er auch so genug Eisen im Feuer. Etwa die Spiegelwelt-Fantasie „Ekhö“, die aus erotischer Sicht ein bisschen plump daherkommt, das jedoch mit hübschen Ideen, vielen Details und einer wuselnden Lebendigkeit wettmacht.

Nicht nur für Kids: 2011 debütierte „Q-R-T – Mein Nachbar ist ein Außerirdischer“ vom preisgekrönten Künstler Ferdinand Lutz im „Spiegel“-Magazinableger für junge Leser. Die Sammelbände mit den Abenteuern des Alien-Jungen Q-R-T, seines formwandlerischen Haustiers Flummi und seiner menschlichen Nachbarn bei Reprodukt sind ein ausgesprochen charmanter Comic-Spaß, und das Gratis-Heft bietet einen prima Einstieg in die Serie.

Österreichische Helden: Wer sich schon immer ein Bild von den österreichischen und deutschen Superhelden aus den Panel-Serien „ASH - Austrian Superheroes“ und „LHD – Liga eutscher Helden“ machen wollte, kann das am Gratis Comic Tag mit den in Wien und Frankfurt spielenden Storys von Harald Havas, Andi Paar, Martin Frei und Co. tun.

Manga: Yukito Kishiros „Battle Angel Alita“ gehört zu den absoluten Klassikern des fernöstlichen Comics und der japanischen Science-Fiction. Zur anstehenden Realverfilmung gibt es eine deutsche Neuausgabe bei Carlsen – und ein kostenloses Heft zum Reinlesen. „Blame!“ von Tsutomu Nihei genießt genauso Klassikerstatus, und mit „Aposimz – Land der Puppen“ bringt Cross Cult seine neue Serie, ebenfalls mit entsprechendem Appetizer zum GCT.

Franchise: Attack on Titan“ und „Avengers“ sind zwei der größten Multimedia-Marken, die wir derzeit haben. In der Heft-Koproduktion von Carlsen undPanini zum GCT dreht sich alles um die Titanen und die Marvel-Helden (inklusive der „Attack on Avengers“-Kurzgeschichte als dt. Erstveröffentlichung). Das „Deadpool“-Heft widmet sich dagegen Marvels populärem Antihelden und enthält das erste Kapitel der neuesten Storyline, in der Deadpool und Cable aufeinander losgehen. In „Batman: Metal“ lockt eine Einstimmung auf das aktuelle DC-Crossover. „Die Nektons – Abenteurer der Tiefe“ kennt man hierzulande bisher eher als Trickserie, nun kommen jedoch auch die ursprünglichen Comics von Autor Tom Taylor („Injustice“, „Der überragende Iron Man“) auf Deutsch. Und die Macht im Sampler „Star Wars Abenteuer“ ist absolut jugendfreundlich.

Sonstige: Abseits der Science-Fiction-Titel freut sich Papa über das „Sigurd“-Heft, das vor rustikalem Ritter-Charme aus einer anderen Ära nur so strotzt. To Your Eternity“ ist nicht bloß was Hübsches für Wolffreunde, sondern zudem der Auftakt zum neuen Manga von Yoshitoki „A Silent Voice“ Oima. Splitter spendiert allen Fans von Neil Gaiman das erste Kapitel der ungeheuer werkgetreuen Comic-Adaption zu „American Gods“, die P. Craig Russell und Scott Hampton bestreiten. Mit Ted Naifehs „Courtney Crumrin“ feiert einer der besten fantastischen, ferner weitgehend jugendfreundlichen Titel überhaupt sein Comeback auf dem deutschen Markt – und schon die Leseprobe mit den erstmals kolorierten Anfängen zeigt, wie traumhaft gut diese Serie ist. Charlie Brown, Snoopy und Co. gehen auch immer, wie die kindgerechte Auswahl an bunten Strips von Charles M. Schultz in „Snoopy und seine Freunde“ beweist, und Micky Maus trifft auf Sherlock Holmes. Christopher „Die Toten“ Tauber und sein Team haben in „Das Dorf der Teufel“ einen starken, stimmungsvollen Comic über Die drei ??? inszeniert, was bereits die düstere Leseprobe deutlich macht. Und Stan Sakais Dauerbrenner „Usagi Yojimbo“ rangiert ohnehin seit Jahren in der Kategorie Meisterwerke, und wer noch nie ein Abenteuer des Hasen-Samurai gelesen hat, muss jetzt endlich mal reinschauen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.