16. September 2018

Venom fließt in ihren Adern...

Science-Fiction-Comic-Neuheiten im September

Lesezeit: 4 min.

Diese Auswahl der interessantesten SciFi-Comics im September steht schon im Schatten des kommenden „Venom“-Films. Doch auch Harley Quinns erste Soloserie, Clever und Smart, das zweite Crossover zwischen Batman und den Turtles, Robert Silverberg, Joe Hill und eine Neuausgabe des Mangas „20th Century Boys“ sind am Start.

 

Spider-Man & Venom Inc.

Panini, Softcover, 156 S.

Venom: Tödlicher Beschützer

Panini, Softcover, 220 S.

Am 4. Oktober kommt „Venom“ mit Tom Hardy in die Kinos. Noch sind Fans skeptisch, was Sony aus dem eigentlich mit Spider-Man verwachsenem Material über den Alien-Symbionten gemacht hat, so ganz ohne Spider-Man. Panini, deutscher Verlag des Netzschwingers, schwört die Leser trotzdem mit Comics über ein: „Venom Inc.“ ist ein aktuelles Crossover zwischen Spider-Man, Venom und Black Cat, in dem Dan Slott, Ryan Stegman und andere einen Kampf um die Symbionten inszenieren. „Venom: Tödlicher Beschützer“ ist ein Sammelband mit den ersten beiden Soloserien von Venom Eddie Brock als Antiheld aus den 90ern, gestaltet von David Michelinie, Mark Bagley, Ron Lim und anderen. „Tödlicher Beschützer“ ist dabei durch und durch 90er, und mit Killerrobotern, Zeitreisen und dem Punisher ein großer Spaß.

 

Rückkehr nach Belzagor – Episode 2

Splitter, Hardcover, 56 S.

Der französische Autor Philippe Thirault und die italienische Zeichnerin Laura Zuccheri adaptieren den Science-Fiction-Roman „Die Mysterien von Belzagor“ vom vielfach ausgezeichneten US-Autor Robert Silverberg (im Shop) in zwei Hardcoverbänden. Ende September steht das Abschlussalbum der deutschen Ausgabe beim Bielefelder Splitter-Verlag an. Wie wird die Geschichte über den ehemaligen Kolonialplaneten, seine elefantenartigen Ureinwohner, deren Rituale und die involvierten menschlichen Besucher ausgehen? Eine SciFi-Story aus den Siebzigern, die spürbar aus einer anderen Zeit stammt, die aber noch immer lesenswert ist, gerade in der Konzentration, die durch die Adaption in zwei dünnen Alben entsteht.

 

Harley Quinn Knaller-Kollektion Bd. 1

Panini, Softcover, 212 S.

Im September 1992 debütierte Harley Quinn in der „Batman“-Trickserie als Jokers Gehilfin und Gespielin im Narrenkostüm. Heute ist sie, dank „Suicide Squad“, eine der beliebtesten Comicfiguren bei DC. Zur Antiheldin mauserte sie sich ab 2000 in ihrer ersten Soloserie von Autor Karl Kesel und den Zeichnern Terry Dodson und Pete Woods. Panini präsentiert die einflussreiche und unterhaltsame Serie über Harleys Abnabelung vom Joker, ihre Konfrontationen mit dem Riddler beim Ausrauben von Bruce Waynes Anwesen und ihre Entwicklung zum Fanliebling in vier Sammelbänden in neuer Übersetzung.

 

Clever und Smart Sonderband 1: Der 60. Geburtstag

Carlsen, Softcover, 48 S.

Vor Kurzem feierten die spanischen Comicikonen Clever und Smart von Autor und Zeichner Francisco Ibanez ihre Rückkehr auf den deutschen Markt. Aber Carlsen bringt nicht nur die klassischen Alben über die Geheimagenten und ihre Missionen zwischen Slapstick und Science-Fiction neu heraus, sondern auch einen neuen Sonderband. In der Sondermission zum 60. Geburtstag des kultverdächtigen Duos mischen sogar Donald Trump und Kim-Jong II mit.

 

Batman/Teenage Mutant Ninja Turtles: Der Dunkle Ritter in New York

Panini, Softcover, 148 S.

Für das zweite Aufeinandertreffen zwischen den Turtles und der Batfamilie haben sich Autor James Tynion IV und Zeichner Freddie E. Williams II zur Unterstützung Co-Autor Ryan Ferrier ins dimensionendurchqurende Crossoverboot geholt. Gemeinsam zeigen die drei, wie der von der Venom-Droge aufgepumpte Bane in die Welt der Turtles gelangt, die Kräfte von Ra’s al Ghuls League of Assassins und von Shredders Footclan vereint und zu einer Bedrohung wird, der sich die Ninjaschildkröten und die Fledermaushelden Seite an Seite stellen müssen.

 

Locke & Key: Master Edition Bd. 3

Panini, Hardcover, 356 S.

Joe Hill (im Shop) schrieb Romane wie „Fireman“, „Teufelszeug“ und „Christmasland“. Comicfans kennen ihn für „Das Cape“ und das Christmasland-Prequel, in erster Linie aber für „Locke & Key“, einen der besten Horrorcomics aller Zeiten, der von Gabriel Rodriguez gezeichnet wurde. Die Neuausgabe in edlen, großen Hardcovern deckt mit dem dritten Band alle Teile der Hauptserie ab. Netflix hat im Juli eine erste Staffel von „Locke & Key“ bestellt.

 

Unschlagbar! Bd. 1: Gerechtigkeit und Gemüse

Carlsen, Softcover, 48 S.

Hinter „Unschlagbar!“ verbirgt sich eine französische Superheldencomicparodie von Pascal Jousselin, der mit den Archetypen des Science-Fiction-Subgenres genauso spielt wie mit der traditionellen Umsetzung von Superheldengeschichten. Sein Protagonist überwindet gleich im ersten Album spielend die bekannten Panelgrenzen und Seitenlayouts.

 

20th Century Boys: Ultimative Edition Bd. 1

Panini, Softcover, 420 S.

Naoki Urasawas beliebter SciFi-Manga „20th Century Boys“ erfreut sich einer großen, vom Künstler bearbeiteten Neuausgabe als „Ultimative Edition“, extra groß, extra schön aufgemacht. Ein paar Erwachsene, die in der Kindheit durch dick und dünn gingen, müssen die Menschheit am Ende des 20. Jahrhunderts vor dem Abgrund und der drohenden Katastrophe retten.

 

Jane

Panini, Hardcover, 228 S.

Dass die erfolgreiche Filmdrehbuchautorin und Fernsehserienmacherin Aline Brosh McKenna („Crazy Ex-Girlfriend“, „Der Teufel trägt Prada“) Jane Austens Klassiker „Jane Eyre“ in ihrem Comcidebüt „Jane“ in die Gegenwart verlegt, wäre an dieser Stelle nicht unbedingt erwähnenswert, wäre da nicht der Zeichner. Ramon K. Perez illustrierte schon „Jim Henson’s Tale of Sand“, „Spider-Man: Erste Schritte“, „Hawkeye: Damals und morgen“ und Comics zu „Star Wars“. Seine atemberaubenden Seiten machen aus McKennas guter Aktualisierung einen außergewöhnlichen, sehr guten Comic.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.