5. April 2019

Remastered

Diesen Monat erscheinen gleich drei „Final Fantasy“-Klassiker auch für Xbox One und Switch

Lesezeit: 1 min.

Zugegeben: So wirklich berauschend ist an der Veröffentlichung der beiden schon länger für PS4 erhältlichen HD-Remaster der drei RPG-Highlights Final Fantasy 10, Final Fantasy 10-2 und Final Fantasy 12 eigentlich nur wenig. Man wundert sich schließlich gerade im Fall der Microsoft-Version, warum es da so lange gedauert hat und es nicht gleich zur Sony-Variante auch einen Xbox-Release gab. Aber jenseits solcher Fragen bleibt die Qualität der Titel ebenso unbestritten wie die Sinnhaftigkeit einer HD-Auflage.

Denn wo etwa Final Fantasy 10 in mehrfacher Hinsicht spielerisch wie inszenatorisch innerhalb der epischen Fantasy-Reihe Maßstäbe setzte (man denke nur an den erstmaligen Einsatz von Sprechern oder einem völlig neuen Mapsystem) und auch zum ersten Mal mit 10-2 eine direkte Storyfortsetzung erschien, zählt Final Fantasy 12 gerade dank einem völlig eigenen, nahezu komplett automatisierbaren Kampfsystem bis heute zu den beliebtesten Ablegern. 

Wer also in RPG-Nostalgie baden oder erstmals drei echte Genre-Klassiker genießen will, hat nun auch auf Switch und Xbox One die Chance dazu. Teil 10 und 10-2 erscheinen in einer Edition bereits am 16. April, während Teil 12 dann zwei Wochen später am 30. April in der bereits von der PS4 bekannten (im Gegensatz zum Original auch deutlich verbesserten) The Zodiac Age-Version in die Läden kommt. 

Final Fantasy 10/ Final Fantasy 10-2/Final Fantasy 12 • Square Enix • Fantasy-RPG

Abb. © Square Enix

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.