18. Mai 2019

Besser als „Pokémon GO“?

Microsoft schickt „Minecraft Earth“ ins Augmented Reality-Rennen

Lesezeit: 1 min.

Es war eigentlich klar, dass es zum zehnjährigen Jubiläum der Endlos-Klötzchenbauerei Minecraft eine gewichtige Neuankündigung geben wird. Schließlich läuft der Hype nach wie vor weltweit wie geschnitten Brot, ein Kinofilm für 2022 ist längst in Planung und selbst Nicht-Gamern ist das popkulturell zigfach zitierte Spiel ein Begriff. Für frischen Wind soll nun ein Mobile-Ableger unter dem griffigen Namen Minecraft Earth sorgen, der wie Pokémon GO auf Augmented Reality – also eine Vermischung aus realer und virtueller Welt mittels Smartphone-Einsatz – baut und für IOS wie Android schon diesen Sommer als Free-to-Play erscheint.

Anders als GO konzentriert sich Earth stärker auf gemeinsames und damit weniger kompetitives Spielen. Auf einer kleinen pixeligen Map die auf realen Street-Daten basiert, bewegen wir unseren Avatar, indem wir durch die jeweiligen echten Gebiete laufen und so verschiedene Entdeckungen machen, kleinere Aufgaben wie Angeln oder Monsterkämpfe mit Pfeil und Bogen erledigen oder Modelle im typischen Minecraft-Stil ansehen. Besonders schön daran: Absolvieren wir zusammen mit anderen Spielern einzelne Missionen, bekommt jeder dieselbe Belohnung und die Macher wollen ebenso auf Lootboxen verzichten wie auf unbeliebte Pay-to-Win-Elemente.

Der genaue Erscheinungstermin dürfte bald bekannt gegeben werden. Ein erster Trailer verkürzt allen Mobile-Fans aber schon mal die ohnehin nicht mehr allzu lange Wartezeit.

Abbildung © Mojang/Microsoft

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.