9. März 2020

Max von Sydow (1929–2020)

Galaktischer Imperator, Bond-Bösewicht und Exorzist: Der Schauspieler ist im Alter von 90 Jahren gestorben

Lesezeit: 1 min.

Der schwedische Schauspieler Max von Sydow, der in über 100 Produktionen für Film und Fernsehen mitspielte und am Anfang seiner großen Karriere in vielen Streifen an der Seite von Ingmar Bergman zu sehen war, ist am 8. März im Alter von 90 Jahren verstorben.

Genre-Fans kennen Max von Sydow, der 1929 im schwedischen Lund geboren wurde, sicher für seine zahlreichen Rollen in Filmen aus den Bereichen Fantasy, Horror und Science-Fiction. Er verkörperte u. a. Ming den Eroberer im grellen SF-Trash-Klassiker „Flash Gordon“ (1980), Pater Merrin in „Der Exorzist“ (1973), König Osric in „Conan der Barbar“, Ernst Stavro Biofeld in „James Bond 007 – Sag niemals nie“ (1983), Dr. Kynes in „Dune“ (1984), Diretor Burgess in „Minority Report“ (2002), Dr. Naehring in „Shutter Island“ (2010), Sir Walter Loxley in „Robin Hood“ (2010) und Lor San Tekka in „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ (2015).

Von Sydow starb in seiner französischen Wahlheimat in der Provence.

Abb. aus „Flash Gordon“, Starling Films, Dino De Laurentiis Company

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.