2. Februar 2021 4 Likes 2

Die große Trisolaris-Fortsetzung – „Botschafter der Sterne“

Am 8. März 2021 erscheint Baoshus Roman, der Cixin Lius Sternenepos weitererzählt

Lesezeit: 1 min.

Wie schreibt man die Fortsetzung zu einem Millionenbestseller? Dem Science-Fiction-Autor Baoshu hat sich diese Frage offenbar gar nicht gestellt, im Gegenteil: Kaum war in China der dritte Band von Cixin Lius Trisolaris-Saga erschienen, „Jenseits der Zeit“ (im Shop), fing er an, eine Fan-Fiction-Kurzgeschichte zu schreiben:

Baoshu: Botschafter der Sterne (Trisolaris)Nachdem ich Jenseits der Zeit genauso rasch durchgelesen hatte wie die ersten Leser in China, analysierte und diskutierte ich eifrig mit all den anderen Fans im Internet jedes Detail. Doch egal, wie ausgiebig wir debattierten, die gewaltige Trilogie hatte ein Ende gefunden, und sie rückte in immer größere Ferne. Aus der Melancholie, die damit einherging, fasste ich zwei Tage später den entscheidenden Entschluss: Ich würde eine kleine Geschichte über einige der Romanfiguren schreiben, um Lius Epos noch ein wenig weiterzuspinnen.

Diese „kleine Geschichte“ hat Baoshu nun zu einem vollständigen Roman ausgearbeitet. Mit „Botschafter der Sterne“ (im Shop) können alle Fans von Lius Romanen und von Science-Fiction aus China gewissermaßen den vierten Band der Trilogie aufschlagen und vom Schicksal Yun Tianmings und den Geschehnissen am Ende der Zeit lesen. 

 

Baoshu: Botschafter der Sterne · Aus dem Chinesischen von Marc Hermann · Wilhelm Heyne Verlag · 400 Seiten · E-Book: € 11,99 im Shop · Erscheint am 08.03.2021

Kommentare

Bild des Benutzers Simon Becka

Eine 400-seitige Fan-Fiction-Kurzgeschichte? Verstehe ich das richtig oder völlig falsch?

Bild des Benutzers Sebastian Pirling

Der Roman ist aus der damals verfassten Kurzgeschichte entstanden. Das ist im Beitrag vielleicht missverständlich formuliert - ich korrigiere das noch. Danke für den Hinweis.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.