20. April 2021

Ingenuity fliegt

Erster Testflug auf dem Mars geglückt

Lesezeit: 1 min.

Die ersten Bilder vom erfolgreichen Flug der kleinen Helikopterdrohne Ingenuity auf dem Mars, der gestern nach einigen Verschiebungen stattfand, waren noch etwas „sprunghaft“, aber inzwischen hat die NASA nachgelegt und präsentiert einen blitzsauberen Film des gut 30 sekündigen Flugs, der Ingenuity immerhin auf sagenhafte 3 m Höhe führte.

Das klingt alles so läppisch, und doch ist die Leistung angesichts der vielen Hürden der Aktion eigentlich unfassbar. Denn die Marsatmosphäre ist nur ein Hundertstel so dicht wie die Erdatmosphäre, weshalb es sehr schwer ist, durch Rotoren den nötigen Auftrieb zu erzeugen. Etwas erleichtert wird das dadurch, dass auf dem Mars nur ein Drittel der Schwerkraft der Erde herrscht, was das Gewicht der kleinen Drohne von 1,8 kg hier auf ca. 0,7 kg dort reduziert. Dennoch müssen es die beiden gegenläufigen 1,2 m langen Rotorblätter auf 2400 Umdrehungen pro Minute bringen, um Ingenuity zum Abheben zu bewegen.

Nach diesem kleinen Testflug, bei dem Ingenuity den eigenen Schatten aufnahm (s.o.), darf man natürlich gespannt sein, welche Bilder die Drohne demnächst noch liefern wird.

Abb.: NASA

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.