11. Januar 2022 1 Likes

Octacivia Butlers „Kindred“ geht in Serie

Unfreiwillige Zeitreisen

Lesezeit: 2 min.

Die 2006 verstorbene US-amerikanische Autorin Octavia E. Butler (im Shop) erlebt gerade eine erstaunliche Renaissance. Im September 2020 landete ihr Roman „Parable of the Sower“ (dt. „Die Parabel vom Sämann“, im Shop) sogar plötzlich auf der New York Times Bestsellerliste, was für einige Verblüffung sorgte. Als hätte die Zeit etwas korrigiert, was längst überfällig gewesen war. Die NASA setzte im März 2021 noch eins drauf, als man die die Landestelle des Perseverance Rovers auf dem Mars nach der SF-Autorin benannte.

Und im Film-Business hat man längst eine Goldgrube gewittert. „Wilde Saat“ (1980; im Shop) wird derzeit von Amazon in eine TV-Serie verwandelt, die US-Produktionsfirma A24 verfilmt „Die Parabel vom Sämann“ mit der Dokumentarfilmerin Garrett Bradley („Time“, „Naomi Osaka“) auf dem Regiestuhl. Und „Kindred“ (dt. „Kindred - Verbunden“) hat nun von FX eine Serienbestellung bekommen, nachdem im Juli 2021 eine Pilotepisode in Auftrag gegeben wurde.

In dem Roman geht es um die junge Schriftstellerin Dana, die Mitte der 1970er immer wieder mal in die Zeit vor dem Sezessionskrieg versetzt wird und am eigenen Leib erfährt, was es bedeutete, in dieser Zeit eine schwarze Frau gewesen zu sein.

Die Hauptrolle in der 8-teiligen Serie spielt die Newcomerin Mallori Johnson. An ihrer Seite sind u.a. Micah Stock, Ryan Kwanten, Gayle Rankin, Austin Smith, Antoinette Crowe-Legacy und David Alexander Kaplan zu sehen. Hinter der Kamera sind u.a. Branden Jacobs-Jenkins (Watchmen), Courtney Lee-Mitchell (The Reluctant Fundamentalist), Darren Aronofsky (Black Swan, The Wrestler), Joe Weisberg (The Americans) und Joel Fields (Fosse/Verdon) aktiv.

[bookpreview] 978-3-453-53489-6

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.