2. September 2024

Fantasy Filmfest 2024 – Jede Menge Sci-Fi-Leckerlies

Vom 4. bis 25. September

Lesezeit: 3 min.

Zwischen dem 04.09. und dem 25.09.2024 öffnet in sieben Städten wieder das altehrwürdige Fantasy Filmfest seine Pforten und dieses Mal gibt’s recht viel Sci-Fi-lastiges im Programm! Yeah!

Und zwar:

A Different Man“ (USA 2024): Tragikomisches Drama über einen erfolglosen Schauspieler mit einer selten Hautkrankheit, der mittels eines radikalen, medizinischen Experiments an das perfekte Gesicht kommt …

Azrael“ (USA 2023): In einer von Frauen dominierten Welt, in der das Sprechen verlernt wurde, soll eine junge Frau einem Kult als Opfergabe dienen. Doch das vermeintliche Opfer wehrt sich – gnadenlos!

Else“ (Frankreich, Belgien 2024): Mal wieder Virenhorror, dieses Mal aber etwas extravaganter als üblich, denn dieses Virus verschmilzt Körper und nicht nur menschliche …

Escape from the 21st Century“ (China 2024): Drei Freunde fallen in einen See mit merkwürdigen Farben und können fortan durch die Zeit reisen. Doch die Zukunft sieht nicht so strahlend aus, wie erhofft, denn ein mächtiger Böswatz will mit seiner Geheimorganisation die Weltherrschaft übernehmen …

Handling the Undead“ (Norwegen 2023): Zombiefilm! Gähn! ABER: Basierend auf einem Roman von John Ajvide Lindqvist, dem Autoren von „So finster die Nacht“, einem der großartigsten Horrorromane der letzten 20 Jahre (2008 von Thomas Alfredson kongenial verfilmt).

Párvulos“ (Mexiko 2024): Erneut Virenhorror, dieses Mal allerdings aus Mexiko. Es dreht sich um drei Brüder, die in einer neuen Welt zurechtkommen müssen, Papa und Mama hausen als infizierte Mutanten im Keller …

Project Silence“ (Südkorea 2024): Dichter Nebel überfällt Seouls gigantische Incheon-Brücke und verursacht eine Massenkarambolage samt Explosionen. Die Überlebenden bleibt allerdings nicht viel Zeit um sich übers Überleben zu freuen, denn in der einen Richtung kippt die Brücke, in der anderen strömt giftiges Gas aus einem LKW und in einem Militärtransporter lauert was Unheimliches …

Scared Shitless“ (Kanada 2024): Vater Don und Sohn Sonny sind traurig, denn die Mama ist gestorben. Dons Ansatz zur Trauerbewältigung: Toiletten entstopfen! Doch das Klempner-Duo wird zu einem Wohnkomplex gerufen, dessen Rohre von was anderem als menschlichen Exkrementen verstopft wird … mit Sicherheit nicht unbedingt die allerniveauvollste Unterhaltung, aber mit Effekten von Steven Kostanski („The Void“, „Psycho Goreman“).

She Loves Blossoms More“ (Griechenland, Frankreich 2024): Drei Brüder tüfteln an einer Maschine, mit der lebendige Wesen die Dimension wechseln können. Natürlich geht bald alles drunter und drüber …

The Substance“: Neuer Film von „Revenge“-Regisseurin Coralie Fargeat über einen Star, der seine beste Zeit hinter sich hat und mittels einer geheimnisvollen Substanz die Uhren wieder zurückdreht – was natürlich nicht ohne Folgen bleibt …

Things Will Be Different“ (USA 2024): Geschwister suchen nach einem Banküberall Unterschlupf in einem abgelegenen Haus. Das Haus ist aber sehr speziell: Es dreht die Zeit zurück und verbirgt die beiden in den Schleiern der Zeit – was nicht ganz unproblematisch ist. Pflichttermin da aus der Werkstatt von der Indie-Sci-Fi-Gurus Aaron Moorehead und Justin Benson.

Auch dieses Jahr gibt’s wieder – allerdings nur in Berlin und in München – ein Special-Screening unter dem Motto „Sciencefiction hinterfragt!“. Dieses Mal wird Robert Wises großartiger „The Andromeda Strain“ (1971) gezeigt, anschließend folgt eine Diskussion mit Experten über die Frage, ob es sich bei den Thematiken des Films eher um „Science“ oder um „Fiction“ handelt.

Die Festivalstermine:

Berlin: 04.09-11.09.2024

Hamburg: 11.09.-18.09.2024

München: 11.09.18.09.2024

Nürnberg: 11.09.18.09.2024

Stuttgart: 11.09.-18.09.2024

Köln: 18.09.- 25.09.2024

Frankfurt: 18.09.-25.09.2024

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.