18. Juli 2014 1 Likes

Partikelsound und Internetbilder

Heute vor 22 Jahren wurde das erste Bild ins WWW hochgeladen

Lesezeit: 2 min.

Die Anfänge des Internets sind von zahlreichen Mythen umwittert. Eine besonders nette Geschichte rankt sich um das erste ins Internet hochgeladene Foto. Darauf sind drei Damen im unverwechselbaren Spätachtziger-Frühneunziger-Dress zu sehen, die offenbar bei irgendeiner Art von Bühnenauftritt fotografiert worden sind. Aber wer sind diese drei Grazien, und warum ist ihr Foto in die Netzannalen eingegangen?

Bei den drei Damen handelt es sich um die Band Les Horribles Cernettes – eine 1990 gegründete Formation von drei Mitarbeiterinnen des Genfer Forschungsinstituts und Teilchenbeschleunigers, die sich zum jährlichen CERN Hadronic Festival zusammengefunden hatten. Auslöser war ursprünglich der Beziehungsfrust der 3D-Grafikerin Michele Muller, die ihren Freund Silvano de Gennaro, seines Zeichens Informatiker, wegen seiner Forschungsarbeit kaum noch zu Gesicht bekam. Aber anstatt sich deswegen in die Haare zu kriegen, schrieb die CERN-Mitarbeiterin kurzerhand einen Song, den sie von ihrem Freund vertonen ließ:

Les Horribles CernettesCollider

You say you love me but you never beep me
You always promise but you never date me
I try to fax but it’s busy, always
I try the network but you crash the gateways
You never spend your nights with me
You don’t go out with other girls either
You only love your collider

Zusammen mit zwei Freundinnen tat Muller sich zu besagter Teilchenbeschleuniger-Girlband zusammen und rockte das Hadronic Festival. Was hat das denn nun mit dem Internet zu tun? Nun, ein gewisser Tim Berners-Lee war zu derselben Zeit am CERN beschäftigt. Und da ihm der Auftritt der Cernettes, die damals aus Michele Muller, Colette Marx-Nielsen, Angela Higney und Lynn Veronneau bestanden und die sich gern als „einzige High Energy Rock Band“ bezeichneten, noch in positronischer Erinnerung war, rief er kurzerhand de Gennaro an, ob der ihm ein paar eingescannte Bandfotos schicken können,  um es in „so eine Art Informationssystem hochzuladen, das ich gerade erfunden habe; es heißt World Wide Web oder so“.

Und so trug es sich zu, dass am 18. Juli 1992 ein komprimiertes Foto von Les Horribles Cernettes in das Netzwerk hochgeladen wurde, das einmal „Internet“ genannt werden würde. Der Rest ist Geschichte … und Katzenbilder. Mehr Songtexte und Soundcloud-Mitschnitte der CERN-Girlband findet ihr auf Brainpickings.org, und angehängt ist ihr einstündiges Konzert zur Einweihung des LHC am 21.10.2008.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.