23. Juli 2014

Die Evolution des Science-Fiction-Buchs

Neue Science-Fiction-Romane bei Droemer Knaur – direkt als E-Book

Lesezeit: 1 min.

Dem E-Book, da ist man sich einig, gehört die Zukunft – und wenn es nur den Platz des Taschenbuchs einnimmt.

Schon jetzt experimentieren viele große Verlage mit der digitalen Buchform im professionellen Gewand, und es kann dem Markt eigentlich nur gut tun, wenn als Gegenpol zu den vielen Selfpublishing-Werken auch von etablierten Verlagen Romane veröffentlicht werden, die es ausschließlich als E-Books zu erwerben und zu lesen gibt. Das hat sicherlich eine gewisse Signalwirkung, was die Wichtigkeit der Evolution und Entwicklung des viel gepriesenen E-Books als Buchform von Morgen angeht.

Auch Droemer Knaur wagt sich nun auf den elektronisch-exklusiven Buchmarkt und hat zwei Science-Fiction-Bücher im Gepäck: „Transion 2.0 – Evolution 2.0“ von Genre-Kenner Gerd Frey, dessen SF-Erzählungen in der Vergangenheit bereits für den Kurd-Laßwitz-Preis und den SFCD-Literaturpreis nominiert wurden. Und die Space Opera „Glorious Heritage – Das Vermächtnis der Erde“ von Florian Gräfe, das zunächst als E-Book-Serial erschienen ist.

Ob das Kunstwort „eRignal“ nun aber wirklich nötig gewesen wäre, sei einmal dahin gestellt – das ist dann vielleicht ein bisschen zu viel der e-volution…

Gerd Frey: Transion 2.0 • Droemer Knaur, München 2014  • 168 Seiten • € 4,99

Florian Gräfe: Glorious Heritage • Droemer Knaur, München 2014  • 256 Seiten • € 4,99

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.