4. Juni 2016

TV-Tipp - Sonntag 5. Juni

„Planet der Affen: Revolution“ im Free-TV

Lesezeit: 1 min.

Nach Tim Burtons Fehlversuch (2001) gelang Rupert Wyatt zehn Jahre später mit „Planet der Affen: Prevolution“ tatsächlich die Wiederbelebung des Franchises, das auf Pierre Boulles Roman von 1963 basiert und bereits zwischen 1968 und 1973 fünf Filme hervorgebracht hatte. Am Sonntag zeigt Pro7 um 20:15 Uhr nun den Nachfolger „Planet der Affen: Revolution“ als Free TV-Premiere, den Matt Reeves (Cloverfield) inszeniert hat. In der Nacht wird der Film um 0:55 Uhr noch einmal wiederholt.

Nachdem wir in Teil 1 sahen, wie die Affen intelligent wurden, greifen sie in „Planet der Affen: Revolution“ nach der Weltherrschaft. Das ist tadellos nach heutigen Blockbuster-Mustern eingefädelt, hochdramatisch, fabelhaft getrickst und rundum ein Vergnügen. Andy Serkis mimt wieder Caesar, den Anführer der Affen. Ihm zur Seiten stehen u.a Jason Clarke, Gary Oldman, Keri Russell und Judy Greer. Immerhin verkürzt das auch die Wartezeit auf Teil 3, den wiederum Reeves unter dem Titel „War for the Planet of the Apes“ inszeniert und der 2017 in die Kinos kommen soll.

Kollege Christopher Büchele besprach den Film zur deutschen Kino-Premiere hier. Und wer Lust hat, kann sich zur Einstimmung noch die drei Kurzfilme auf YouTube ansehen, die als Brücke zwischen Pre- und Revolution dienten.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.