23. August 2016 1 Likes

FAR: Lone Sails

Ein Fahrzeugsimulator der postapokalyptischen Art?

Lesezeit: 2 min.

Auch mit etwas Abstand stechen im Rückblick auf die Gamescom 2016 neben den zahlreichen potenziellen Großhits wie beispielsweise Metal Gear Survive, Watchdogs 2, The Legend of Zelda: The Breath of the Wild oder Battlefield vor allem die kleineren Independent-Titel hervor, die mit ungewöhnlichen Spielkonzepten und grafisch recht innovativen Stilübungen bei meist kleinem Budget längst mehr sind als nur ein Nischenphänomen. Neben Little Nightmares, das bereits mit seiner fast zu opulenten Grafik hart an der Grenze zwischen indie und Blockbuster liegt und damit die Problematik einer trennscharfen Unterscheidung aufzeigt, wurden auch Games präsentiert, die letztlich eindeutiger in die Ecke der „unabhängigen“ Produktionen einsortiert werden können. Einer dieser Titel ist FAR: Lone Sails.

Das noch weitgehend unbekannte Entwicklerteam von Mr. Whale´s Game Service aus Zürich präsentierte mit diesem sehr ungewöhnlichen Fahrzeugsimulator ein Musterbeispiel für ein Game, das es versteht, schon mit einfachsten Mitteln ein hohes Maß an Begeisterung zu wecken. Zwar ist noch nicht viel Konkretes bekannt, doch die bis dato veröffentlichten Szenen lassen zumindest schon manche Schlussfolgerung zu: In einer auf den ersten Blick sehr monotonen Welt, die grafisch an atmosphärische Games wie Limbo erinnert, müssen Spieler in einer Sidescroller-Ansicht ein verhältnismäßig großes Vehikel im wahrsten Sinne am „Laufen“ halten, um in der Welt voranzukommen. Dazu ist es nötig, immer wieder Ressourcen zu sammeln und innerhalb des Antriebsbereichs die Maschinen zu bedienen. Die Außenwelt bleibt dabei nicht reine Kulisse. Schließlich warten beispielsweise Abgründe und Hürden darauf, mit dem Fahrzeug überwunden zu werden. Die sehr eigenwillig gestaltete Spielfigur wird das Gefährt auch immer wieder verlassen müssen, doch das Management des Fahrzeugs und die Entdeckung der Spielwelt mithilfe des Vehikels scheinen gameplaytechnisch im Vordergrund zu stehen. Laut den Entwicklern wartet die äußerst reduzierte und mysteriöse Ausgangssituation außerdem zunehmend mit einigen Anhaltspunkten zu einer möglichen Hintergrundgeschichte auf. Ob ein ähnlich philosophischer Unterbau oder gar ein narrativer Twist wie etwa bei Limbo oder Inside zu erwarten ist, bleibt freilich abzuwarten.

Mit der markant designten Spielwelt inklusive einer motivierenden Spielidee hat Mr. Whale´s Game Service einen der vielleicht interessantesten Independent-Titel des nächsten Jahres in petto. Fans alternativer Spielkonzepte müssen daher noch ein wenig länger gespannt bleiben. FAR: Lone Sails wird nämlich voraussichtlich erst im ersten Quartal 2017 für PC und Xbox One erscheinen. 

Einen Trailer mit Spielszenen zu FAR: Lone Sails gibt es unter dem Beitrag.

Abb. © Mr. Whale´s Game Service

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.