7. November 2016

TV-Tipp - Dienstag 8. November

„Turbo Kid“ – Postapokalypse mal ganz anders

Lesezeit: 1 min.

Am kanadisch-neuseeländischen Film „Turbo Kid“ scheiden sich die Geister, aber das passt schon. Anders hätten es die drei (!) Regie-Novizen – François Simard, Anouk Whissell & Yoann-Karl Whissell – auch nicht gewollt. Schließlich nehmen sie ganz bewusst ein eh schon leicht räudiges Subgenre aufs Korn, den postapokalyptischen Sandkuhlenfilm, der seit „Mad Max“ immer wieder mal aufkreuzt. Ganz ernst zu nehmen war das nie und sollte es auch nie sein. Die Parodie war immer Teil des Pakets.

So auch in „Turbo Kid“, der in eben jener wunderbar beliebigen Endzeit spielt, die man am Rande so ziemlich jeder Großstadt findet, ohne viel Aufwand betreiben zu müssen. Ein paar schrille, selbstgebastelte Kostüme und Fahrzeuge (Bonanza/BMX-Räder!), martialische Waffen, ein Hauch von Drehbuch und alles ist geritzt. Hier ist es Comic-Fan „Kid“ (Munro Chambers), der zum Held seiner Lieblingsserie werden muss, um die süße „Apple“ (Laurence Leboeuf) aus den Klauen des ultrafiesen Schurken Zeus (Michael Ironside) zu retten. Es wird echt blutig. Ende.

Der Film basiert auf dem Kurzfilm „T Is for Turbo“ (s.u.), den die drei Macher 2011 angefertigt hatten. Wer also nur 5 statt 90 Minuten investieren möchte, kommt hier auch auf seine Kosten.

Tele 5 zeigt „Turbo Kid“ am Dienstag, den 8. November, um 22.00 Uhr. Am 9.11. wird das Ganze dann spät in der Nacht um 2.30 Uhr wiederholt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.