31. Juli 2022

„Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge“

Ein würdiges Comeback der Kultschildkröten

Lesezeit: 3 min.

Wer in den 80er und 90er Jahren aufwuchs, kam an vier heldenhaften Ninjaschildkröten sicher nicht vorbei. Zu präsent waren Leonardo und Co. dank TV-Serie und Actionfiguren und auch die digitalen Ausflüge auf Game Boy oder Super Nintendo genießen bis heute Kultstatus – daran änderten auch die dann doch etwas merkwürdigen Realverfilmungen späterer Tage nichts. Wenn also eine Marke mit großer Fanbase auf eine Gruppe Macher trifft, die bereits mit der jüngsten Auflage des retrofuturistischen Prügelklassikers Streets of Rage (hier nochmal unser damaliger Lobgesang) bewiesen hat, dass sie hervorragende Pixelaction mit dem für die Turtles obligatorischen Retrocharme vereinen können, muss das Ergebnis doch begeistern, oder?

Und schon nach wenigen Minuten scheint sich dieser Wunsch zu erfüllen. Da schmettert kein geringerer als Faith No More-Frontman Mike Patton eine Neuauflage des berühmten Turtles-Themes zu Szenen, die direkt aus der damaligen TV-Serie stammen könnten, und ebenso der Rest der Inszenierung strotzt schon vor Spielstart nur so mit Fanservice (z. B. ein fettes Cowabunga). Wer sich dann ins Abenteuer stürzen will, hat die Wahl zwischen einem Story- und einem Arcademodus, wobei man gleich erwähnen kann, dass Storytelling nicht unbedingt die Stärke von Shredder´s Revenge ist und mit wenigen Filmsequenzen zwischen den Missionen auskommt.

In insgesamt 15 Gebieten hauen, springen, treten wir uns durch hübsch von links nach rechts scrollenden Levels, die uns – je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad – pro Durchlauf um die zehn Minuten Zeit abverlangen. Dafür wählen wir vorab unseren spielbaren Charakter, wobei neben den vier Schildkröten tatsächlich Meister Splinter und Reporterin April zur Verfügung stehen (weitere Charaktere können freigespielt werden). Angenehmerweise spielen sich alle Figuren durchaus unterschiedlich, was etwa Stärke, Reichweite oder Spezialattacke angeht. Wer will, kann sogar mit mehreren Freunden gleichzeitig der Footgang und vielen weiteren Gegnern geschmeidig auf die Nuss geben, sodass gerade hier echte Turtles-Partytime entstehen kann.

Wie bereits erwähnt, gibt es mehrere Schwierigkeitsgrade, zwischen denen wir sogar noch während der Kampagne wechseln können. Gestalten sich die ersten Level noch recht einfach, zieht der Schwierigkeitsgrad später durchaus an. Verlieren wir alle unsere Leben, heißt es trotz oft in den Leveln zur Energieauffrischung herumliegender Pizzas Game Over. Dennoch sollte eigentlich jeder bis zum finalen Duell mit Shredder durchhalten, da speziell die knackige Spielzeit der Level sehr motiviert.

Neben der Inszenierung ist es aber vor allem das überragende Spielgefühl, das den Titel auszeichnet. Auch wenn sich der Bildschirm mit vielen Feinden fühlt und auch so manche Falle an unserer Energieleiste nagt – es geht letztlich immer fair zur Sache und wer die reichhaltige Kombopalette verinnerlicht und die Figuren sogar u.a. dank kleinerer Aufträge wie „Finde alle in Leveln versteckten Videotapes oder News für bestimmte weitere Turtles-Charaktere“ upgradet, hat einfach einen Riesenspaß.

Dazu trägt maßgeblich die Abwechslung bei, da sich auch rasante Verfolgungsjagden mit Boards und natürlich am Ende eines Levels stets ein Bossfight gegen einen ikonischen Schurken unser Spieleherz erwärmen. Wenn man dann noch Moves einsetzt, die direkt aus früheren Titeln stammen, gibt es eigentlich nichts mehr zu meckern.

Richtig schade ist dann nur die letztlich eben doch recht kurze Spielzeit und die fehlende Langzeitmotivation trotz Arcade-Herausforderung. Wer allerdings auf auch technisch top gemachte Retroaction und natürlich die Turtles steht (wir spielten übrigens auf PS4), sollte die aktuell geforderten rund 25 Euro (digital oder Retailversion) unbedingt investieren und den Titel einfach nach ein paar Monaten nochmal zocken.

Fazit

Feines Retrofest für Prügel- und Schildkrötenfans, das sowohl im Solo- wie Multiplayermodus vor allem dank feinstem Fanservice fast alles richtig macht.

Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder´s Revenge • Tribute Games • Brügelspiel/Action • PS4/Xbox One/Switch/PC

Abb. © Dotemu/Gamera Games

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.