8. August 2014 1 Likes

Unendliche Möglichkeiten

„A Truncated Story of Infinity” – Ein Kurzfilm über die Komplexität des Seins

Lesezeit: 1 min.

Wie erklärt man das Multiversum? Man kann es mit der Quantenmechanik probieren – aber ich schätze, daran werden die meisten von uns scheitern. Man kann es aber auch wie Paul Trillo in seinem 8-minütigen Kurzfilm „A Truncated Story of Infinity“ versuchen, nämlich mit Szenen aus dem Alltag. Stehe ich mit dem linken oder mit dem rechten Fuß auf? Ziehe ich die roten oder die grünen Socken an? Und gibt es irgendwo in der Unendlichkeit aller möglichen Welten vielleicht den perfekten Tag, an dem ich alles richtig mache? Und damit die emotionale Wirkung auch wirklich jeden erwischt, stellt Trillo die eine zentrale Frage in den Mittelpunkt, die jeden bewegt: Wie stelle ich Kontakt her? Folge ich ihr? Spreche ich sie an? Aber wie? Mit welchen Worten? Oder versuche ich es lieber nur mit einem Lächeln? Das Ergebnis ist so amüsant wie meditativ – Physik und Philosophie in der einfachst möglichen Form.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.