29. März 2022

„Firekeeper’s Daughter“ von Angeline Boulley

Ein Krimi, den die Obamas zwischen SF und anderem zu Netflix bringen

Lesezeit: 2 min.

Barack Obamas persönlicher Lesestapel nimmt seit Jahren Einfluss auf die Bestsellerlisten – und half nicht zuletzt dabei, Werke wie den chinesischen Science-Fiction-Roman „Die drei Sonnen“ von Cixin Liu (im Shop) noch bekannter zu machen. Schließlich stürmte der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten mit seinen Memoiren selbst die Buch-Charts. Außerdem sind er und seine Frau Michelle inzwischen unter die Film/Fernseh-Producer gegangen, wobei sie vor allem Stoffe nach literarischen Vorlagen angehen wollen, die das Gemeinschaftsgefühl der Menschen grenzübergreifend stärken. Für Netflix realisieren sie als Erstes u. a. den SF-Roman „Exit West“ von Mohsin Hamid als Film und den Young-Adult-Krimi Firekeeper’s Daughter“ von Angeline Boulley (im Shop) als Serie.

Letzterer kam bei cbj gerade in der Übersetzung von Claudia Max auf Deutsch heraus und kann als literarischen Highlight des Frühjahrs betrachtet werden. Die 1966 geborene Boulley ist registriertes Mitglied des Sault Ste. Marie Tribes der Chippewa Indians und war lange Direktorin für das Office of Indian Education am U.S. Department of Education. Ihr Romandebüt dreht sich um die 18-jährige Daunis Fontaine. Sie ist eine wunderbare Ich-Erzählerin – und das Kind zweier Welten. Ihre Mutter entstammt Geldadel aus Sault Ste. Marie in Michigan, ihr Vater war der beste Eishockey-Spieler aus der Ojibwe-Reservation auf der angrenzenden Insel Sugar Island. Schicksalsschläge sind Daunis seit jeher keineswegs fremd. Doch dann erschüttert auch noch ein Mord ihre komplizierte, großartige duale Welt, und sie wird als Informantin in eine FBI-Ermittlung verstrickt ….

„Firekeeper’s Daughter“ ist authentisch, sympathisch und spannend: Ein grandioser Roman über das Lebensgefühl der heutigen Native Americans, mehr als süffiger Young Adult-Thrill, und ein exquisiter Krimi-Pageturner für alle Fans von Richard Wagamese (im Shop), Louise Erdrich und Marcie Rendon. Kein Wunder, dass die Obamas diesen New York-Times-Bestseller zwischen „Exit West“ und anderen Projekten adaptieren wollen. Hier gibt es eine Leseprobe zum Roman.

Angeline Boulley: Firekeeper’s Daughter • Roman • Aus dem Englischen von Claudia Max • cbj, München 2022 • Erhältlich als Hardcover, eBook und Hörbuch Download • Preis des Hardcovers: € 20,00 • im Shop

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.