12. Januar 2019

2019: Von 1 auf 1000

Science-Fiction-Comic-Neuheiten im Januar

Lesezeit: 4 min.

Das neue Jahr beschleunigt in Sachen SciFi-Comics ruckzuck von 1 auf 1000: Mit einsteigerfreundlichen Serienneustarts bei den Superhelden von Marvel, der 1000. Ausgabe von Supermans Traditionstitel „Action Comics“ auf Deutsch, einem weiteren Archivband vom Planet der Affen, Hellboys neuesten alten Missionen und mit einem Treffen zwischen den Masters of the Universe und den Thundercats.

 

Superman Special: Action Comics 1000

Panini, Heft, 100 S.

Mit „Action Comics Nr. 1“ und Supermans Debüt begann 1938 das Zeitalter der amerikanischen Superhelden. 2018 feierte „Action Comics“ sein 1000. US-Heft mit einer Anthologie, die nun als „Superman Special“-Heft auf Deutsch vorliegt. Die namhaften Autoren und Zeichner um „Superman“-Filmregisseur Richard Donner und den stählernen Comicveteran Dan Jurgens können sich sehen lassen, und lesen und verstehen kann die soliden Kurzgeschichten ebenfalls jeder. Das Meilensteingefühl stellt sich leider nicht bei jedem Beitrag ein, für die Sammlung scheint das 100 Seiten dicke Heft aber unverzichtbar. Die deutsche Ausgabe von „Action Comics 1000“ gibt es auch als Variantcover und als Sammelbox mit streng limitierten Titelbildvarianten darin

 

Helloy Bd. 17: Helloy und die B.U.A.P. 1954

Cross Cult, Hardcover, 144 S.

Hellboy-Schöpfer Mike Mignola, Koautor Chris Roberson und andere präsentieren im 17. Band der deutschen „Hellboy“-Serie bei Cross Cult neue Fünfzigerjahremissionen aus Hellboys Anfangsjahren als Monsterjäger und Ermittler in Diensten der amerikanischen Behörde zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen. Yetis in der Antarktis, Phantomaffen in der US-Vorstadt und Dämonen in Hongkong: Das nimmt man als Hellboy-Fan genauso gerne mit wie eine neue Kurzgeschichte von Mignola und dem zeichnenden Horroraltmeister Richard Corben. Der Filmreboot kann kommen…

 

Avengers 1

Panini, Heft, 52 S.

Attraktive Einstiegspunkte müssen her: Bei Marvels Superhelden werden viele Serien mal wieder neu gestartet, zum Glück läuft die Kontinuität trotz der Neunummerierung unangetastet weiter. Autor Jason Aaron („Star Wars“) und Zeichner Ed McGuinness („Superman“) führen die Rächer in der monatlichen „Avengers“-Heftserie in eine neue Ära. Das machen sie mit einem Team, das merklich von den Filmerfolgen von Marvel inspiriert ist. Denn neben Captain America, Iron Man und Thor treten Black Panther, Captain Marvel und Dr. Strange in Aktion, außerdem She-Hulk und Ghost Rider. In der ersten actionlastigen Storyline kriegen sie es mit Loki und Weltraumgöttern zu tun. Hat durchaus Blockbusterfeeling.

 

Deadpool 1

Panini, Heft, 68 S.

Deadpools neue deutsche Heftserie enthält künftig Monat für Monat gleich zwei US-Titel: Die jüngste „Deadpool“-Serie von Autor Skottie Young („Rocket Raccoon“) und dem deutschen Zeichner Nic Klein („Drifter“), die rabiate, durchgeknallte Antiheldenaction mit dem Söldner mit der großen Klappe im Gepäck haben, und „Cable“ von Ed Brisson und Jon Malin, die den zeitreisenden Mutanten ein neues New Mutants-Team für harte Missionen versammeln lassen.

 

Spider-Man 1

Panini, Heft, 68 S.

Autor Nick Spender („Secret Empire“) und die Zeichner Ryan Ottley („Invincible“) und Humberto Ramos („Der spektakuläre Spider-Man“) verbinden in Spideys neuen monatlichen Abenteuern Tradition und Innovation auf beeindruckende, sehr unterhaltsame Weise. Peter Parker ist pleite, wohnt mit dem Schurken Boomerang zusammen, geht wieder zur Uni, und sein Liebesleben erfährt eine unerwartete Wendung. Dazu hat Peter die ganze Verantwortung, und Spider-Man einen Riesenroboter und Null Verantwortung. Ein großer Spaß für neue und alte Fans.

 

Planet der Affen Archiv 2

Cross Cult, Hardcover, 400 S.

Der zweite Sammelband mit klassischen Comics über den Planet der Affen, die ursprünglich in den Siebzigern entstanden. Diesmal gibt es die offiziellen Comicadaptionen der einflussreichen Kultfilme „Planet der Affen“ und „Rückkehr zum Planet der Affen“, gezeichnet von George Tuska, Mike Esposito, Alfredo Alacala und anderen. Batman-Legende Doug Moench, Wolverine-Mitschöpfer Herb Trimpe und viele mehr inszenierten darüber hinaus originäre SciFi-Storys zum Franchise. Der zweite Reprintband kommt wie gewohnt in digitaler Restaurierung und neuer Übersetzung daher.

 

He-Man und die Masters of the Universe/Thundercats

Panini, Softcover, 160 S.

Darauf warten viele Fans, die in den Achtzigern Zeichentrickserien guckten und mit Actionfiguren spielten, schon etwas länger. Endlich erscheint die Miniserie von Rob David, Lloy Goldfine und Freddie E. Williams III, in der die Masters of the Universe und die Thundercats aufeinanderprallen, in deutscher Übersetzung direkt als Sammelband. Das stark gezeichnete Crossover zwischen He-Man, Leo, Skeletor, Mumion und ihren Mitstreitern macht Fans über den Nostalgiefaktorhinaus glücklich und enthält einige überraschende Wendungen und beeindruckende Momente.

 

Spirou präsentiert Bd. 2: Zyklotrop II

Carlsen, Hardcover, 64 S.

Nebenfiguren an die Macht! Im gewohnt witzigen Spin-off „Spirou präsentiert Bd. 2: Zyklotrop II: Der Lehrling des Bösen“ widmet sich „Spirou“-Zeichner José-Luis Munuera dem absolut chaotischen Leben des verrückten, schurkischen Wissenschaftlers Zyklotrop. Der anerkannte Erzfeind der frankobelgischen Comicikonen Spirou und Fantasio ist in dem ihm gewidmeten Album zwischen Kindererziehung und dem Streben nach Weltherrschaft vor allem eines: Einfach unverbesserlich.

 

Infinity Countdown 2

Panini, Softcover, 140 S.

In „Infinity Countdown 2“ von Gerry Duggan, Aaron Kuder und Mike Hawthorne kommt es zu mehreren kosmischen Schlachten um die mächtigen Infinity-Steine. Die Guardians of the Galaxy sind ebenso involviert wie Dr. Strange, der Silver Surfer, Ultron, Adam Warlock und das Nova-Corps. Ein lesenswertes Spektakel im Marvel-Weltraum. Parallel zum zweiten Band erscheint noch der „Infinity Countdown Megaband: Die Macht von Thanos“ mit Eventstorys um die Champions, Daredevil, Darkhwak, Captain Marvel, Black Widow und den Titanen Thanos.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.