12. Mai 2018 2 Likes

Deadpool auf dem Planet der Affen

Science-Fiction-Comic-Neuheiten im Mai

Lesezeit: 4 min.

Der Wonnemonat Mai lockt Comicfans mit Debüts, Dauerbrennern und natürlich viel Deadpool-Irrsinn. Aber auch die Fans von großen SciFi-Universen wie „Planet der Affen“, „Aliens“ oder „Star Trek“ kommen bei den Comicneuheiten der deutschen Verlage für diesen Monat auf ihre Kosten, gezeichnet von Bernie Wrightson, Lee Weeks, Mike Ploog und anderen Altmeistern.

 

Cable: Bis zum Anfang aller Tage, Panini, Paperback, 116 S.

Deadpool: Flashbacks, Panini, Paperback, 188 S.

Deadpool & Cable: Wenn Blicke töten könnten, Panini, Paperback, 148 S.

Am 17. Mai läuft der zweite „Deadpool“-Film in den Kinos an und stellt dem Filmpublikum den zeitreisenden Mutanten Cable vor. Panini ist gut darauf vorbereitet: „Cable: Bis zum Anfang aller Tage“ ist eine harmlose, aber unterhaltsame Zeitreise-Hatz mit dem knallharten X-Man, die James Robinson („Starman“), Carlos Pacheco („Avengers Forever“) und andere inszenieren. Der Band „Deadpool: Flashbacks“ sammelt alle witzigen Retrokapriolen des Söldners mit der großen Klappe, in denen Gerry Duggan, Brian Posehn und Scott Koblin den Publikumsliebling in den 50ern, 60ern, 70ern, 80ern und 90ern stilecht auf Iron Man, Nick Fury und Luke Cage treffen lassen. Wer Cable und Deadpool gern aufeinanderprallen sehen möchte, braucht „Deadpool & Cable: Wenn Blicke töten könnten“ von Fabian Nicieza, Mark Brooks und Patrick Zircher, das sogar in Deutschland spielt.

 

Gunblast Girls Bd. 1, Splitter, Hardcover, 56 S.

Weltraumsöldnerin Zdenka trommelt ihre alte Truppe zusammen. Die galaktischen Gunblast Girls sollen eine reiche Tochter beschützen und müssen dafür die Grenzen der Allianz überwinden und in feindliches Gebiet vordringen, wo sie noch alte Rechnungen offen haben. Autor und Zeichner Didier Crisse („Atalante“, „Canari“) gehört seit vielen Jahren zum festen Reigen der Splitter-Künstler aus Belgien. Seine neue, actionreiche SciFi-Serie über schlagkräftige Antiheldinnen mit riesigen Waffen und scharfen Zungen springt interessierten Lesern im Fall des ersten Albums mit dem Bandtitel „Auf die Fresse, Lusche!“ ins Gesicht.

 

Planet der Affen Archiv Bd. 1, Cross Cult, Hardcover, 400 S.

In den 70ern kamen die Comicgrößen Doug Moench („Batman“), Mike Ploog („Ghost Rider“), Tom Sutton („Dr. Strange“), Alfredo Alcala („Conan“) und Herb Trimpe („Hulk“) zusammen, um für Marvel neue Panelgeschichten zum erfolgreich verfilmten SciFi-Franchise „Planet der Affen“ in Szene zu setzen. Cross Cult bringt nun vier dicke Sammelbände mit den schwarz-weißen Magazingeschichten, die hierzulande früher von Williams vertrieben wurden, im stattlichen Albenformat heraus. Für diese Neuausgabe hat man alle Seiten von den originalen Druckfilmen neu gescannt, neu übersetzt und neu gelettert. Das Ergebnis: Affenstarke Nostalgie.

 

Batman vs. Aliens, Panini, Paperback, 364 S.

DC und Looney Tunes, Panini, Paperback, 252 S.

Zwei Sammelbände, viele Crossover: In „Batman vs. Aliens“ gibt es drei Miniserien, in denen Batman zwischen Gotham City und dem Amazonasregenwald gegen die außerirdischen Killermaschinen antritt. Das erste Aufeinandertreffen zeichnete Horrorlegende Bernie Wrightson („Swamp Thing“, „Creep Show“). In „DC und Looney Tunes“ warten alle neuen Crossover-Specials zwischen den Ikonen, die bei Warner Bros. unter Vertrag stehen. Batman trifft Elmer Fudd. Lobo jagt den Road Runner. Wonder Woman tut sich mit dem Tazmanischen Teufel zusammen. Bugs Bunny reist in die Zukunft des 31. Jahrhunderts zur Legion der Superhelden. Verantwortlich dafür sind Tom King, Lee Weeks, Ron Marz, Kelley Jones, Mark Texeira und andere bekannte Künstler.

 

Zombieman 1, Weissblech, Heft, 36 S.

Ratten, Kult Comics, Hardcover, 64 S.

Wer beim Gratis Comic Tag auf die deutschen Kleinverlage mit ihrem Hang zum Pulp und zum Trash aufmerksam wurde, dürfte sich mühelos für diese beiden Publikationen begeistern können. Verleger und Trashkönig Levin Kurio bringt in seinem rührigen Weissblech Verlag das Heft „Zombieman 1“ heraus, in dem der untote Rächer der Untoten seinesgleichen beschützt. Bei Kult Comics kommen die „Ratten“ von Michael Mikolajczak und Sascha Dörp aus ihren Löchern und bringen die Apokalypse mit sich, in der die Welt von den Nagern überrannt, entvölkert und beherrscht wird. Hier findet sich ein Making-of zu „Ratten“, das auch als Vorzugsausgabe erhältlich ist.

 

Descender Bd. 5, Splitter, Hardcover, 120 S.

Black Hammer Bd. 2, Splitter, Hardcover, 176 S.

Das Schloss in den Sternen Bd. 3, Splitter, Hardcover, 56 S.

Bei Splitter werden aktuell ein paar der besten SciFi-Serien fortgesetzt, die man sich als Comicleser zu Gemüte führen kann. Jeff Lemires und Dustin Nguyens überzeugende, einmalig gezeichnete Robotersaga „Descender“ geht mit „Aufstand der Roboter“ in die fünfte Runde. Lemires jüngste Eigenschöpfung „Black Hammer“, die Dean Ormston zeichnet und die sich klug mit den Archetypen des klassischen amerikanischen Superheldencomics auseinandersetzt, legt nach dem überragenden ersten Band in „Das Ereignis“ tatsächlich noch eine Schippe drauf. (Jeff Lemire wird Ende Mai auf dem internationalen Comic-Salon in Erlangen zu Gast sein.) Der französische Künstler Alex Alice startet in „Die Ritter vom Mars“, dem dritten Album seiner historischen Ätherpunkserie „Das Schloss in den Sternen“ zwischen Jules Verne, Sissy und dem Studio Ghibli, einen neuen Zyklus.

 

Star Trek/Green Lantern: Fremde Welten, Panini, Softcover, 148 S.

Nach „Star Trek/Green Lantern: Der Spektren-Krieg“ steht mit „Star Trek/Green Lantern: Fremde Welten“ von Autor Mike Johnson und Zeichner Angel Hernandez das zweite offizielle Comiccrossover zwischen den berühmten Recken der Unendlichen Weiten an. Hal Jordan und sein Green Lantern Corps unterstützen mittlerweile die Sternenflotte, wohingegen Sinestro über das klingonische Imperium herrscht. Als auch noch Khan zurückkehrt, ist der Ärger für Jordan, Kirk und Spock vorprogrammiert…

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.