26. November 2021 2 Likes

„Trotz allem ... Liebe“ von Jordi Lafebre

Eine Comic, der rückwärts durch die Zeit, eine Liebe und zwei Leben reist

Lesezeit: 2 min.

Jordi Lafebre kennt man als Zeichner solch ausgesprochen schöner Comics wie „Lydie“ und „Wundervolle Sommer“, die der spanische Künstler zusammen mit Autor Zirdou inszenierte. Den Einzelband „Trotz allem … Liebe“, der gerade bei Splitter erschienen ist, hat Lafebre nun sowohl gezeichnet als auch geschrieben – und die Zeit spielt darin eine ebenso wichtige Rolle wie die Liebe.

Lafebre erzählt die Geschichte des charmanten Wissenschaftlers, Buchhändlers und Frauenhelden Zeno sowie der Bürgermeisterin, Ehefrau und Mutter Ana. Doch bereits nach einer Handvoll Seiten erfahren wir, dass die Liebe dieser beiden erst im fortgeschrittenen Alter und nach fast 40 Jahren ein ergrautes Happy End findet, sie in eine gemeinsame Zukunft blicken dürfen. Was viele romantische Komödien im Showdown und Finale zeigen würden, eröffnet also Lafebres Story. Danach führt er uns rückwärts durch die Zeit und die oft nur aus der Ferne verbundenen Leben seiner Figuren, die einem schnell ans Herz wachsen. Dadurch, dass der junge Zeno zur Erforschung seiner Theorie zur Möglichkeit von Zeitreisen in die Vergangenheit sogar an den Polarkreis reist, bekommt diese ungewöhnliche Erzählweise außerdem einen zusätzlichen Dreh.

Und auch sonst macht der 1979 geborene Lafebre das toll, spickt er die Kapitel geschickt mit Ereignissen, Bezügen, Hinweisen und Elementen, die sich in „früheren“ bzw. „späteren“ Kapiteln zu einem Gesamtbild zusammensetzen, es immer wieder Klick machen lassen. Das hat manchmal schon etwas von Audrey Niffenegger. Wir kennen zwar den Ausgang – der Spannung, dem Witz oder dem Unterhaltungswert dieser rückwärts laufenden Lovestory tut das jedoch keinen Abbruch. Lafebres Umgang mit seinen Figuren, dem Plot und der Erzählzeit überzeugt jederzeit. Dasselbe gilt für seine herrlichen Zeichnungen, denen man anmerkt, dass Lafebre mitunter als Charakter-Designer arbeitet. „Trotz allem … Liebe“ ist nicht nur einer der am cleversten erzählten Comics auf dem Jahresendspurt, sondern auch einer der am hübschesten visualisierten.

Abb.: © 2020 Daragaud Benelux/dt. Ausgabe Splitter Verlag

Jordi Lafebre: Trotz allem … Liebe • Splitter, Bielefeld 2021 • 152 Seiten • Hardcover: 29,80 Euro

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.