17. Januar 2018 2 Likes

Wenn nicht sein darf…

„The 100“ – In Fan-Fiction lebt Lexa wieder

Lesezeit: 2 min.

Wir haben hier schon oft „The 100“ erwähnt und mit Lob überschüttet und halten auch weiter an der Serie fest, die – trotz mancher Probleme im Detail – doch eine ziemlich packende postapokalyptische Story erzählt und auch vor finsteren Wegen nicht zurückschreckt.

In den Mittelpunkt des Interesses rückte die Reihe, die nach den Romanen von Kass Morgan (im Shop) entstand, als in der dritten Staffel Lexa (dargestellt von Alycia Debnam-Carey), eine wichtige Nebenfigur, getötet wurde. Lexa war eine großartige Kriegerin und Königin ihres Volkes und hätte in jeder Fantasyserie eine verdammt gute Figur gemacht. Außerdem war sie in die Hauptdarstellerin der Reihe, Clarke (Eliza Taylor), verliebt – und damit begann das Problem. Denn aufgebrachte Fans vermuteten, dass man Lexa aus der Serie geschrieben habe, weil man in Hollywood lesbische bzw. LGBTQ-Figuren überhaupt, nur allzu gern über die Klinge springen ließe.

Wenn man bedenkt, dass in der Serie noch weitere LGBTQ/Queer-Figuren zu finden sind – darunter eben auch die Hauptfigur (!) –, deren Sexualität sympathischerweise ohne Gewese völlig unaufgeregt und selbstverständlich präsentiert wird, wird man allerdings den Verdacht nicht los, dass hier vor allem eine wirklich tolle Figur gekillt wurde – und damit hatten Fans schließlich schon immer ein Problem.

Gut, dass es Fan-Fiction gibt. Denn in der eigenen Fantasie kann man die Dinge ja wieder korrigieren.

So geschehen auch im Fall von Lexa. Mehr noch! Fiona Deans FF-Roman „Lightning Only Strikes Once“, in dem mittels eines Zeitreisetricks der Tod von Lexa verhindert wird und die Liebesgeschichte von Clarke und Lexa („Clexa“) doch noch ihren romantischen Lauf nimmt, wird nun von Derrick Crow und Alaïs Legrand sogar zu einer – natürlich ebenfalls inoffiziellen – 10-teiligen Comicserie, für die man auf GoFoundMe bereits reichlich Geld gesammelt hat. Und das Ganze sieht sogar ziemlich ordentlich aus!

Das überschüssig erzielte Geld (FanFiction darf ja keinen Gewinn erwirtschaften) spenden die Macher der Koh Tao International Primary, einer Grundschule in Thailand, die von Darstellerin Eliza Taylor unterstützt wird.

Und derweil warten wir brav auf die fünfte Staffel der TV-Serie, die ab April im US-Fernsehen läuft. Und dann irgendwann auch mal bei uns. Einen laaaangen Trailer gibt es bereits (der vor allem eine sehr originelle Nacherzählung der Staffeln 1-4 ist) und auch die erste Folge der neuen Staffel wurde bereits geteasert.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.