2001 im Jahr 2014
Ein neuer Trailer für den Klassiker
Wahrscheinlich haben die meisten Leute, die diese Zeilen lesen, „2001: Odyssee im Weltraum“ nie im Kino gesehen. Und – na ja – wie auch? Sooo oft ist das jenseits von Festivals ja gar nicht möglich. Also blieb nur das Heimkinoformat der Wahl.
Nun wird der Film Ende November in Großbritannien in ausgewählten Kinos im Rahmen einer Veranstaltungsreihe des British Film Institutes in der digital restaurierten Version gezeigt – was an sich schon ein Grund wäre, mal wieder auf die Insel zu fliegen –, aber damit nicht genug. Denn um diese Wiederaufführung zu unterstützen, ließen das BFI und Warner Bros. eigens einen neuen Trailer herstellen, der in zwei Minuten noch einmal unterstreicht, welche unfassbare Kraft auch fast 50 Jahre nach seiner Uraufführung noch von diesem Film ausgeht – und in dessen Zentrum der heimliche Star des Films steht: Hal 9000.
Jan Harlan, Kubricks Executive Producer, war hellauf begeistert. Er bezeichnete den Clip als „den besten Trailer, den ich je für diesen Film gesehen habe! Es ist eine brillante Idee, Hals Stimme zu benutzen!“
Kommentare
Gänsehaut, in kosmischem Ausmaß.