3. Juni 2019 2 Likes

Heimkino-Highlights im Mai

Neues und Altes jenseits des großen Saals

Lesezeit: 6 min.

Jeden Monat die gleiche quälende Frage angesichts eines Bergs von Neu-Veröffentlichungen: „Was lohnt sich?“ – regelmäßige Hinweise der Redaktion sollen das Leben zumindestens ein wenig leichter machen!

 

1. Raumkreuzer Hydra – Duell im All (1966)

Bei wem? Anolis Film Entertainment Als was? DVD Wann? 24.05.2019

Worum geht’s? Professor Wallace und sein Team untersuchen ein in Sardinien abgestürztes Raumschiff, in dessen Inneren sich Außerirdische befinden, die die Erdlinge in ihre Gewalt bringen und mittels ihrer Geiseln den Professor zwingen, den Karren wieder flott zu machen. Der Professor hat tatsächlich Erfolg, allerdings halten die Geiselnehmer nicht Wort und entführen die komplette Truppe auf ihren Heimatplaneten …

Prognose: Wurde bereits in der letzten Mai-Woche veröffentlicht, da es sich aber a) um ein Mini-Release handelt, das erst sehr spät angekündigt wurde und b) der Autor dieser Zeilen bis zum heutigen Tag großen Spaß an kunterbunten Nonsens dieser Art hat, gibt’s hier nun nachträglich eine Erwähnung. Bei „Raumkreuzer Hydra - Duell im All“, auch bekannt als „Raumschiff Terra zum Planet der Affen“ (und in den USA als „Star Pilot“, siehe Trailer unten), handelt es sich um einen dieser unerschrockenen Genre-Filme aus Italien, denen Budgetfragen einfach Wurst sind, man macht halt mal und guckt, was dabei rauskommt. In dem Fall putzige Modellbauten, Schwerelosigkeit, die mittels Zeitlupe und Trampolin dargestellt wird, Affenmonster im Badezimmervorleger-Look und zwei extrem attraktive Hauptdarstellerinnen, die trotz aller Widrigkeiten stets die Zeit finden, sich in neue, immer offenherzigere Kostüme zu zwängen! Nicht zu vergessen auch die ohrwurmige Musik von Soundtrack-Papst Nico Fidenco!

Klar, ziemlich triviale Kost, aber halt auch mit einer Tonne von dem, was heute so oft fehlt: Charme! Es ist kaum zu glauben, dass so ein Freudenfest tatsächlich mal im Kino lief! Was müssen das für herrliche Zeiten gewesen sein! Das die Anolis-Scheibe dieses bis jetzt superseltene Kleinod mal wieder prächtig ausgestattet ist (Audiokommentar, alternative Schnittfassung, Werberatschlag etc.) verleiht dem Ganzen erst recht das goldene „Musst-Du-kaufen!“-Siegel!

Raumkreuzer Hydra – Duell im All • Italien 1966 • Regie: Pietro Francisci • Darsteller: Leonora Ruffo, Mario Novelli, Roland Lesaffre, Kirk Morris, Alfio Caltabiano, Leontine May

 


„Kin“

2. Kin (2018)

Bei wem? Concorde Als was? DVD, Blu-ray Wann? 06.06.2019

Worum geht’s? Wurde von Kollege Michael Meyen an dieser Stelle schon besprochen …

Prognose: deswegen an dieser Stelle nur ein kleiner Hinweis: „Kin“ ist ein weiteres Beispiel dafür, wie schwer sich viele Verleiher angesichts der Dominanz von Konzernprodukten aktuell mit Stoffen tun, die auf irgendeine Weise neben der Spur laufen: Ursprünglich sollte der Film am 13.09.2018 bei uns im Kino anlaufen, allerdings wurde der Termin ein Tag zuvor abgeblasen und auch die Homevideo-Auswertung wurde mehrfach verschoben. Man kann den Firmen mit einem Blick auf Kino- und Verkaufscharts die Zaghaftigkeit aber auch nicht verdenken. Es ist ein einziges Trauerspiel: Wir leben in einer Welt mit dem größten kulturellen Feinschmecker-Büfett aller Zeiten, aber Fastfood scheint für immer mehr Zuschauer die einzig gangbare Option zu sein …

Kin • USA 2018 • Regie: Jonathan und Josh Baker • Darsteller: Myles Truitt, Jack Reynor, James Franco, Dennis Quaid, Zoë Kravitz, Carrie Coon, Jonathan Sherry, Romano Orzari

 


„Zombieworld – Welcome to the ultimate Zombie-Party“

3. Zombieworld – Welcome to the ultimate Zombie-Party (2017)

Bei wem? Tiberius Als was? Blu-ray, DVD Wann? 06.06.2019

Worum geht’s? Lung und Chi-Yeung wären gerne Superhelden, umgeben von dankbaren Geretteten und noch dankbareren Girls. Die Realität sieht allerdings anders aus: Die beiden Jungs kriegen einfach nichts gebacken. Doch glücklicherweise bricht plötzlich eine Zombie-Seuche aus – die optimale Gelegenheit für Heldentaten! Mit selbst gebastelten Waffen stürzen sich die beiden in die Schlacht …

Prognose: Keine Woche ohne einen neuen Stapel an Zombie-Filmen. Was ein wenig wie ein neues DJ BoBo-Album klingt, hört außerhalb Deutschlands auf den nur geringfügig besseren Namen „Zombiology – Enjoy Yourself Tonight“, kommt aus China, wurde dort bereits 2017 veröffentlicht und ist das Debüt und der bisher einzige Film eines gewissen Alan Lo, dessen größter Job davor das Editieren von Sammo Hungs „The Bodyguard“ (2016) war. Der Trailer lässt schon erahnen, dass es sich um Klamauk der grellen Art handelt, anderseits ist es gerade der unbefangene Umgang der Asiaten mit dem Zombie-Motiv, der selbst den x-ten Untoten-Heuler dann doch noch irgendwie zumindest in Richtung „ok“ hievt. Weiterer Pluspunkt: Lo konnte mit Alex Man und Carrie Ng zwei gerne gesehene Veteranen des Hongkong-Kinos zum Mitmachen überreden. Kann man also ruhig mal antesten.

Zombieworld – Welcome to the ultimate Zombie-Party • Hongkong 2017 • Regie: Alan Lo • Darsteller: Louis Cheung, Michael Ning, Carrie Ng, Alex Man, Cherry Ngan, Venus Wong, Chu Pak-Him, Rachel Lui, Terry Zou, Angie Shum

 


„Brennender Tod“

4. Brennender Tod (1967)

Bei wem? Koch Media Als was? Mediabook (DVD, Blu-ray) Wann? 13.06.2019

Worum geht’s? Die junge Angela fährt nach Fara Island um dort als Sekretärin eines berühmten Schriftstellers zu arbeiten. Auf der Insel wird sie – im Winter (!) – mit einer enormen Hitzewelle konfrontiert, die bald mehrere Opfer mit sich bringt. Ein ebenfalls auf der Insel eintrudelnder, mysteriöser Wissenschaftler findet heraus, dass Außerirdische dahinterstecken …

Prognose: Wer zu den Credits linst, sollte eigentlich ein feuchtes Höschen kriegen: Terence Fisher! Christopher Lee! Peter Cushing! Film also sicher geil, oder? Neee, selbst ein Regie-Veteran wie Fisher hat mal einen Durchhänger und dazu gehört dieser unfreiwillig komische Heuler, der sich vor allem durch eine lustlose, mit Fehlern gespickte (allein die unzähligen Wechsel von Tag, Dämmerung und Nacht laden zum Trinkspiel ein) Regie, einer extrem holprig erzählten, mit einem überflüssigen Beziehungsdrama ausgewalzten Story und Aliens, die von Christopher Lee völlig zu Recht mit Spiegeleier verglichen wurden, auszeichnet. Es handelt sich aber ebenso um einen Film, der eindrucksvoll unter Beweis stellt, dass gute Darsteller noch den größten Murks etwas nach oben drücken können. Gerade Lee zeigt erneut Stil und Klasse und bringt selbst die Analyse einer geplatzten Autobatterie („Jede Form von Energie wurde regelrecht entzogen!“) mit Grandezza über die Bühne, Cushing sitzt die meiste Zeit leider etwas unterbeschäftigt in der Gegend rum, aber mit seiner Jahrhundertpräsenz kann man sich ein Rumsitzen locker leisten und auch der Rest der aus gern gesehenen Gesichtern des britischen Kinos zusammengestellten Besetzung schlägt sich wacker. Heißt also: Kann man mal gucken, wenn man drüber stolpert, ein teures Mediabook brauch’s aber absolut nicht.

Brennender Tod (Night of the Big Heat) • Großbritannien 1967 • Regie: Terence Fisher • Darsteller: Christopher Lee, Patrick Allen, Peter Cushing, Jane Merrow, Sarah Lawson, William Lucas, Kenneth Cope

 


„Fear the Walking Dead“

… und was gibt’s im TV & Internet?

• Fear the Walking Dead, Staffel 5 – ab 03.06.2019, Amazon Prime: Die neuste Runde des „Walking Dead“-Ablegers.

• Black Mirror, Staffel 5 – ab 05.06.2019, Netflix: Drei neue Episoden der beliebten Sci-Fi-Anthologie-Serie: Wir sind dabei!

• Happy!, Staffel 2 – ab 05.06.2019, Netflix: Zweite Staffel der Adaption der gleichnamigen Vorlage von Comic-Papst Grant Morrison. Unsere Review zur ersten Runde gibt’s hier!

• 3 %, Staffel 3 – ab 07.06.2019, Netflix: Dritte Staffel der brasilianischen Dystopie, die mal recht treffend als “„Tribute von Panem“ für Fortgeschrittene“ bezeichnet wurde. Kann man so stehen lassen.

• NOS4A2, Staffel 1 – ab 07.06.2019, Amazon Prime: Adaption des Romans „Christmasland“ von Stephen Kings Filius Joe Hill (im Shop) der von einem finsteren Böswatz mit übernatürlichen Kräften handelt, der kleine Kinder in ein Weihnachtswunderland der etwas anderen Art entführt um ihre Seelen zu verschlingen. Das Amazon die Serie im Sommer startet, ist natürlich etwas suboptimal, aber wir schauen natürlich definitiv rein – Weihnachten sorgt bekannterweise ja immer für besonders intensiven Horror!

• Supergirl, Staffel 4 – ab 13.06.2019, Sixx: Free-TV-Premiere der vierten Season um das beliebte Supermädchen. Bald gibt’s mehr: Die fünfte Season brutzelt bereits auf dem Herd (noch kein offizieller Starttermin, aber gerechnet wird mit Mitte Oktober) …

• Leila, Staffel 1 – ab 14.06.2019, Netflix: Dystopie um einen Vater, der in einer totalitären Welt von Übermorgen seine Tochter sucht. Eigentlich so was von GÄHN, kommt aber aus Indien, deswegen: Vielleicht doch mal (rein)gucken!

• Dark, Staffel 2 – ab 21.06.2019, Netflix: Sci-Fi aus Deutschland und sogar sehenswert! (eine Besprechung zu Staffel 1 findet sich hier!)

Große Abb. ganz oben: „Kin“/Concorde

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.