2. September 2019

Jules Verne lässt grüßen

Amazons Film „The Aeronauts“ hebt mit einem ersten Trailer ab

Lesezeit: 1 min.

In der Science-Fiction geht es meist um gesellschaftlichen oder wissenschaftlichen Entdeckergeist und Wandel. Wenn ein Film im viktorianischen Zeitalter spielt und zwei kühne Pioniere der Luftfahrt in gesellschaftliche sowie physikalische Ätherschichten vordringen, in die vor ihnen noch kein Mensch – oder Ballon – aufgestiegen ist, dann kann man von klassischem Kino und Abenteuerfilm, vom genre-historischen Standpunkt aus betrachtet aber durchaus auch ein Stück weit von Science-Fiction sprechen. Jules Verne lässt jedenfalls grüßen.

Amazons Film „The Aeronauts“ mit Eddie Redmayne („Die Entdeckung der Unendlichkeit“) und Felicity Jones („Die Entdeckung der Unendlichkeit“, „Star Wars: Rogue One“) in den Hauptrollen, die sich als Protagonisten in einem Heißluftballon den sozialen Turbulenzen und unerforschten Luftschichten zur Mitte des 19. Jahrhunderts stellen, hat soeben auf dem Telluride Film Festival abgehoben. Am 6. Dezember kommt der Streifen in die Kinos, wo er laut ersten Kritiken wegen seiner Schauwerte definitiv hingehört, und noch vor Weihnachten landet „The Aeronauts“ in Amazons Streaming-Angebot.

Das Drehbuch stammt von Jack Thorne („Harry Potter und das verwunschene Kind“), Regie führte Tom Harper („Peaky Blinders“, „Philip K. Dick’s Electric Dreams“), und hier ist der erste offizielle Trailer:

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.