Neues Mystery im Eis
„Fortitude“ geht in die 2. Runde – der erste Teaser
Die britische TV-Serie „Fortitude“ gehörte mit zum Besten, was im Genre-Fernsehen der letzten Jahre zu sehen war. Es war eine wunderbar intelligent eingefädelte Story, die mit diversen Versatzstücken verschiedener Genres souverän spielte und sämtliche Erwartungen übertraf. Ein Mystery-Ereignis, das sich Chris Carter vor seinem „X Files“-Relaunch mal hätte ansehen sollen.
In der ersten Staffel ging es um eine Stadt in der Arktis, in der rätselhafte Morde geschahen, die die einsame Gemeinde ins Chaos stürzten. In der zweiten kehrt man nun in diese Stadt zurück, die sich noch immer nicht von den dramatischen Ereignissen erholt hat. Und – man ahnt es – schon beginnt eine neue Mordserie. Das ist natürlich alles andere als originell und man darf durchaus fragen, ob diese 2. Staffel wirklich nötig gewesen ist, aber… geschenkt.
Mit etwas Glück ist den Machern rund um Simon Donald ja etwas eingefallen, das sich dann doch mit Staffel 1 messen kann. Risikofreudig waren sie schließlich. Und man kann ja an einem bekannten Ort beginnen und dann in eine völlig andere Richtung gehen. Mal sehen.
Wieder dabei sind Sofie Grabol, Richard Dormer, Luke Treadaway, Darren Boyd, Björn Hlynur Haraldsson, Sienna Guillory und Ramon Tikaram. Neu hinzu kommen ein paar Namen aus der zweiten internationalen Reihe: u.a. Dennis Quaid (The Day After Tomorrow, 8 Blickwinkel), Parminder Nagra (The Blacklist), Michelle Fairley (Game of Thrones), Robert Sheehan (Misfits) und Ken Stott (Der Hobbit).
Start der 2. Staffel ist im Januar 2017. In den USA geht das Ganze bei Pivot auf Sendung, in Europa bei Sky. Interessant ist, dass sich die Teaser für die verschiedenen Kontinente auf kleine, aber feine Art unterscheiden. In Europa gibt es Björk (It’s Oh So Quiet), in den USA Danny Cope (A Perfect Day) als musikalische Untermalung.
Kommentare