8. Juli 2015 1 Likes

Serien-Highlights, die Zweite!

Fünf neue Serien-Schätze

Lesezeit: 4 min.

FEAR THE WALKING DEAD

Worum geht’s?

Im sonnigen Los Angeles lernt der Mittvierziger Sean Cabrera die Vertrauenslehrerin Nancy kennen und es dauert nicht lange, bis die beiden ein Paar werden. Doch das noch junge Glück wird jäh unterbrochen, als eine mysteriöse Epidemie ausbricht und bald darauf die Toten wieder auferstehen.

Interessant weil…?

Die Serie stellt ein Spin-Off zur Ausnahme-Zombiehatz The Walking Dead dar und arbeitet geschickt mit dem Vorwissen des interessierten Zuschauers: Denn im Gegensatz zu den Figuren, die dem eigentlichen Wesen der Epidemie erst nach und nach auf die Spur kommen, weiß dieser bereits Bescheid, welches Grauen sich für alle Beteiligten anbahnt. Zusätzlich läuft die Handlung parallel zu den Geschehnissen der Hauptserie ab, was großes Potenzial für diverse Cross-Events bietet. Vielleicht schauen Rick und Co. mal in Los Angeles vorbei?

Wer ist dabei?

Cliff Curtis, bekannt aus Blow oder Collateral Damage und Kim Dickens, die den meisten noch einigermaßen frisch aus Gone Girl in Erinnerung sein dürfte, bilden das Hauptgespann der Serie, an welcher auch Robert Kirkman selbst, der Erfinder der Comic-Vorlage, beteiligt sein wird.

Zu sehen auf?

noch nicht veröffentlicht (Stand: 30.06.15).

ZOO

Worum geht’s?

Überall auf der Welt häufen sich unerklärlicherweise brutale Attacken von Tieren gegen Menschen. Der junge Biologe Jackson Oz, der darin mehr als ein zufälliges Phänomen sieht, versucht alle zu warnen. Doch erst, als in einem konzentrierten Angriff mehrere Menschen ihr Leben verlieren, schreitet die Regierung ein. Die Methoden, derer sich die Mächtigen bedienen, verschlimmern die Situation allerdings nur, anstatt sie zu verbessern…

Interessant weil…?

James Patterson, welcher die gleichnamige Bestseller-Vorlage geschrieben hat, hat bereits viel Erfahrung mit Verfilmungen seiner Werke gesammelt: Bereits zehn seiner Bücher sind nach Hollywood gewandert. Doch diesmal sagt sogar der Meister selbst: „Diese Serie könnte das Buch übertreffen.“, was bei dem imposanten Oeuvre des Amerikaners schon etwas heißen will.

Wer ist dabei?

James Wolk (Mad Men), der bisher kein Glück mit wiederkehrenden Serienrollen hatte, spielt die Hauptfigur und wird größtenteils von noch eher unbeschriebenen Blättern wie Nora Arnezeder unterstützt.

Zu sehen auf?

Bisher nur auf den amerikanischen Sender CBS (Stand: 30.06.15).

HUMANS

Worum geht’s?

In der alternativen Realität von Humans leben Menschen Seite an Seite mit vollkommen lebensecht wirkenden Androiden, sogenannten Syths, welche im Grunde als Service-Roboter dienen. Durch die Lebensechtheit der mechanischen Arbeitskräfte erweist sich die Grenze zwischen Mensch und Maschine jedoch als äußerst dünn und fragil. Dies bekommt Familie Hawkins zu spüren, deren Glück sich als äußerst zerbrechlich erweist, nachdem ein Synth Einzug in ihr Haus hält und die Emotionen überzukochen beginnen.

Interessant weil…?

Humans ist das britisch-amerikanische Remake der äußerst erfolgreichen und hochgelobten schwedischen Serie Real Humans - Echte Menschen und bietet nicht nur ein hervorragend aufspielendes Darsteller-Ensemble sondern liefert auch einige dystopische Querverweise auf Black Mirror.

Wer ist dabei?

Der bekannteste Darsteller dürfte Oscar-Preisträger William Hurt (Kuss der Spinnenfrau, Gorky Park) sein, zu dessen Seite sich noch einige eher unbekanntere, aber keinesweg unerfahrene Darsteller wie Gemma Chan (Jack Ryan: Shadow Recruit) und Tom Goodman-Hill (Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen) gesellen.

Zu sehen auf?

Bisher leider nur auf den britischen, respektive amerikanischen Sendern Channel 4 und AMC. (Stand: 30.06.15).

THE ASTRONAUT WIVES CLUB

Worum geht’s?

Im Zuge des sogenannten „Space Races“ der Amerikaner gegen die Russen, ist das Medien-Interesse an den sogenannten „Mercury Seven“, den sieben Astronauten, welche 1961 ins All geschickt werden, extrem groß. Doch nicht nur die aufgrund des harten Trainings und der Gefährlichkeit der Mission unter Stress stehenden Männer, sondern auch deren Frauen werden praktisch über Nacht zu Personen der Öffentlichkeit. Aus vermeintlicher Ehre wird aber schnell eine Belastung, nachdem sich die Erkenntnis durchzusetzen beginnt, dass mit etlichen Schicksalsschlägen zu rechnen ist.

Interessant weil…?

Der verhältnismäßig frische Ansatz im Setting, den die melodramatische Serie besitzt, lässt The Astronaut Wives Club unter ähnlich gearteten Serien herausstechen und macht einen großen Teil der Anziehung aus. Die Föhnwellen im Haar und das langsam in die Gesellschaft sickernde Kommunistenfieber machen die Serie in Kombination mit dem problematischen Umgang mit Ruhm und der eigenen Identität zur packenden Mischung aus Drama und GHistorienstück.

Wer ist dabei?

Der imposante Cast setzt sich hauptsächlich aus einer großen Zahl bekannterer Schauspielerinnen wie Yvonne Strahovski (I, Frankenstein, Dexter) und Serien-Veteranninen à la Joanna Garcia Swisher (Once Upon a Time) oder Erin Cummings (Detroit 1-8-7) zusammen.

Zu sehen auf?

Bisher nur auf ABC (Stand: 30.06.15).

The Whispers

Worum geht’s?

Unabhängig voneinander berichten in der Umgebung von Wasthington D. C. mehrere Kinder von einem unsichtbaren Freund namens Drill. „Drill“ scheint jedoch mehr als nur ein imaginärer Freund zu sein, den die Eltern mit einem Achselzucken abwinken können, verleitet er doch alle Kinder zu immer gefährlicheren Taten, bis schließlich die Mutter eines sechsjährigen Mädchens beim „Spielen“ beinahe ums Leben kommt. Auf diesen Vorfall hin versucht FBI-Agentin Claire Brennigan, Licht ins Dunkel zu bringen.

Interessant weil…?

Aufgrund der originellen Prämisse schwankt The Whispers zwischen verschiedenen Genre-Ansätzen hin und her und deckt dabei Drama, Mystery, Horror, Science-Fiction und Verschwörungstheorien ab. Irgendwo sollte also für jeden etwas dabei sein, auch wenn die Dichte an Mysterien, mit denen man erst einmal konfrontiert wird, ganz schönen Schwindel verursacht.

Wer ist dabei?

Zu sehen gibt es mehrere vertraute Gesichter aus der TV-Landschaft wie Milo Ventimiglia (Heroes, Gilmore Girls), oder Lily Rabe (American Horror Story). Produziert wird die Serie unter anderem von Steven Spielberg.

Zu sehen auf?

Bisher nur auf ABC (STand: 30.06.15).

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.