9. Dezember 2015 2 Likes

Startschuss für „Roter Mars“

Spike TV bestellt die ersten zehn Folgen der TV-Adaption der preisgekrönten Mars-Trilogie von Kim Stanley Robinson

Lesezeit: 2 min.

Der US-amerikanische Fernsehsender Spike TV macht Ernst in Sachen Mars: Nachdem Anfang des Jahres bekannt wurde, dass der Sender plant, aus Kim Stanley Robinsons preisgekrönter Mars-Trilogie (im Shop) eine Fernsehserie zu machen und niemand Geringeren als J. Michael Straczynski (Babylon 5, Sense8) als Showrunner verpflichtet hat, bestellte Spike jetzt Variety zufolge gleich zehn Episoden – ganz ohne Pilotfilm oder ähnlichen Schnickschnack. Mitproduzieren soll Game of Thrones Co-Executive Produzent Vince Gerardis, Kim Stanley Robinson wird als Berater zur Verfügung stehen.

Roter Mars (im Shop) dreht sich um die ersten Hundert Kolonisten, die im Jahr 2026 zum Mars aufbrechen. Doch schon auf dem Flug werden die Spannungen innerhalb der Gruppe, die sich vor allem aus Wissenschaftlern aus Amerika, Russland und Europa zusammensetzt, deutlich: Sie alle haben beim Auswahlverfahren um die Plätze auf dem Schiff konkurriert, jetzt müssen sie zusammenarbeiten, um unter den extremen lebensfeindlichen Bedingungen überleben zu können. Aber sollten sie wirklich stur den Anweisungen aus Houston und Baikonur folgen? Hätten sie hier nicht vielmehr die Chance, unabhängig und selbstständig eine neue, eine bessere Gesellschaft aufzubauen?

Das zweite zentrale Thema der Trilogie ist die Frage, ob man den Mars terraformen sollte oder nicht. Die „Grünen“, die Befürworter des Terraformings, wollen so schnell als möglich Maßnahmen einleiten, die die Atmosphäre des Planeten dicker machen, sodass sich der Mars erwärmt und irgendwann tierisches und pflanzliches Leben auf seiner Oberfläche existieren kann. Die „Roten“ hingegen wollen den ganzen Planeten unter Naturschutz stellen und ihn lediglich erforschen. Jede Art von Ausbeutung oder Veränderung ist ihnen zuwider. Unter den Siedlern, die alles, was sie kannten, freiwillig zurückließen, um auf einem fernen Planeten ein neues Leben zu beginnen, herrschen also von vornherein Unstimmigkeiten, die die ganze Mission gefährden könnten.

Bereits Anfang 2017 soll die Serie in den USA ausgestrahlt werden, Produktionsbeginn ist im Sommer 2016. Ich bin jetzt auf den Cast und die ersten Bilder gespannt – mich hier in Geduld zu üben, wird mir nicht leichtfallen!

Die Mars-Trilogie, bestehend aus Roter Mars, Grüner Mars und Blauer Mars, die unter anderem mit dem Hugo und dem Nebula Award ausgezeichnet wurde, erscheint 2015 und 2016 neu überarbeitet bei Heyne und ist in unserem Shop erhältlich. 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.