22. Dezember 2016

Würziger Traumsand

Wird Denis Villeneuve als nächstes „Dune“ verfilmen?

Lesezeit: 1 min.

Handfeste Bemühungen, oder einfach nur ein verfrühter PR-Stunt? Bereits einen Monat, nachdem die amerikanische Filmgesellschaft Legendary Pictures die Filmrechte an „Dune“ alias „Der Wüstenplanet“ (im Shop) erworben und eine Neuverfilmung von Frank Herberts literarischem Science-Fiction-Klassiker aus dem Jahre 1965 angekündigt hat, ist der Kanadier Denis Villeneuve als Regisseur im Gespräch.

Das könnte man aufgrund der guten Kritiken für Villeneuves kürzlich angelaufene Verfilmung von Ted Chiangs „Arrival“ und des aktuellen Hypes um die ebenfalls von Villeneuve inszenierte „Blade Runner“-Fortsetzung (erste Bilder, erster Teaser) leicht als cleveren Marketingschachzug abtun – wäre da vor ein paar Wochen nicht dieses Interview gewesen, in dem Villeneuve selbst sagte, dass es sein Traum sei, „Dune“ zu verfilmen. Übrigens ist der Kanadier kein Fan der David-Lynch-Adaption von 1984. …

Mal sehen, was draus wird und ob sich Villeneuve in irgendeiner Form äußerst. Fest steht: Wer als Filmemacher mit dem Druck eines „Blade Runner“-Sequels klarkommt, könnte vermutlich auch den Wüstenplaneten zähmen, obwohl Herberts Story natürlich noch mal ein anderes Biest ist.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.