14. August 2020

„AWE“: Kehrt Alan Wake zurück?

Der zweite DLC zu Remedys Action-Adventure „Control“ steht in den Startlöchern

Lesezeit: 3 min.

Wirklich spannend, was uns Remedy Entertainment (Max Payne), die Macher hinter dem auch von uns hochgelobten Mysteryhit Control für ihren zweiten und finalen Story-DLC zum im letzten Sommer erschienenen Hauptspiel ankündigen Control (hier geht es zu unserem damaligen Test und hier zum Review des ersten DLC The Foundation). Im Rahmen einer ausführlichen Präsentation auf Twitch am gestrigen Tage, gab es gut eine Viertelstunde Gameplay zum AWE betitelten DLC zu sehen, der am 27. August digital für PS4, Xbox One und PC erscheinen wird. Dazu gaben die Macher Auskunft über das, was uns in AWE (steht für Altered World Events) erwartet, wobei die im Vorfeld am meisten diskutierte Frage war, ob Remedy nun tatsächlich eine Brücke zwischen den Universen von Control und ihrem früheren Action-Adventure Alan Wake bauen würden - schließlich ließ nicht nur die Abkürzung AWE Vermutungen in diese Richtung zu.

Das dem so ist, gilt nun als gesichert und somit sind die Ereignisse um Schriftsteller Alan Wake definitiv im selben Kosmos angesiedelt wie die von Direktorin Jesse Faden, die sich in den paranormalen Gängen des Federal Bureau of Control um all das kümmern muss, was die normale Welt außerhalb der Behörde besser nicht zu sich hineinlassen möchte. Fans des leider bisher nur mit einem Abenteuer bedachten Alan Wake schöpfen daher nun Hoffnung auf mehr, denn auch wenn der Erstling (2010 auf Xbox 360 und 2012 auf PC erschienen) nicht ganz die Einspielerwartungen erfüllen konnte, genießt er dennoch einen gewissen Kultstatus unter Mysteryfans.

In AWE verschlägt es Jesse Faden in den New Investigations Sector der Behörde, in dem besonders schwierige Fälle untersucht werden. Zu ihnen gehört eben auch das Geschehen rund um Autor Wake in der Kleinstadt Bright Falls, die man in besagtem Spiel damals erleben durfte. Jesse bekommt es im Sector vor allem mit einer alten und besonders mächtigen Kreatur zu tun, die man – ähnlich wie seinerzeit bei Alan Wake – vorwiegend mit Licht bekämpfen muss. Die mehrstündige Zusatzkampagne bietet neben neuen Arealen und Gegnern wie den fliegenden Hiss Airborne Rangern frische Modifikationen für Jesses Dienstwaffe wie einen Granatwerfer mit Haftgranaten, der bis zu drei Geschosse am Stück abfeuern kann.

Des Weiteren ist es nun u.a. möglich, Bosskämpfe erneut zu bestreiten (auch als Boss-Rush), ein neuer Schwierigkeitsgrad kann ebenso wie ein neues Outfit freigespielt werden und via kostenfreiem Update für alle Spieler (also unabhängig vom Erwerb von AWE) spendieren die Macher nun einige zusätzliche Checkpoints vor besonders kniffligen (Boss-)Kämpfen innerhalb der Kampagne.

Wer noch gar nicht mit Control in Berührung kam, hat nun mit einer im Zuge des zweiten DLCs ebenfalls am 27. August veröffentlichten Ultimate Edition die beste Chance dies nachzuholen (zunächst für PC und dann ab dem 10. September auch digital für PS4 und Xbox One). Die Ultimate Edition wird rund 40 Euro kosten und neben dem Hauptspiel sowohl beide DLCs als auch alle übrigen bisherigen Updates beinhalten. Was AWE als Abschluss von Control tatsächlich zu bieten hat, schauen wir uns an dieser Stelle dann genauer an. Wer aber jetzt schon auf den Geschmack gekommen ist, kann sich mit den unten eingebetteten Videos zur gestrigen AWE-Präsentation von Remedy schon mal weiteres Mysteryflair bis zum Release ins Haus holen.

Control: AWE (DLC) • Remedy Entertainment • Mystery/Action-Adventure • PS4/Xbox One/PC

Abb. © 505 Games

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.