9. Februar 2018

Blockbuster im Taschenformat

„Final Fantasy 15“ jetzt auch für Mobil erhältlich

Lesezeit: 1 min.

Ok, jetzt ist das Thema aber wirklich mal durch, oder? Nach zig Artikeln zu Final Fantasy 15, das uns bereits seit über zwei Jahren auf dieser Seite mit diversen Vorberichten, Ablegern, Filmen, Serien oder Versionen beschäftigt hat (hier nochmal der Beweis), dürfen wir nun zum wahrscheinlich letzten Mal eine Meldung über den Fantasy-RPG-Blockbuster von Square Enix verlesen. Denn ganz frisch erschien nun auch die sogenannte Pocket Edition für IOS und Android. Zum relativ kleinen Preis von ca. 22 Euro (das erste von insgesamt zehn Kapiteln gibt es sogar kostenfrei zum Reinschnuppern) darf nun auch eine technisch angepasste Version im niedlich-klassischen Chibi-Look auf Smartphones und Tablets gezockt werden. 

Die Steuerung funktioniert mit simplen Fingertipps sowohl bei den Figuren als auch Objekten oder den Kampfbefehlen recht flüssig. Auch die in der Ursprungsversion umfangreichen Menüs wurden für die Miniversion sinnvoll reduziert und handhabbar integriert. Dennoch muss man sich natürlich nicht nur grafisch im Klaren sein, hier nicht das volle FF-Spektakelpaket zu erhalten, da das Bombastflair der Reihe selbst im technisch normalen Zustand kaum auf Smartphone-Größe verlustfrei transportierbar ist. Aber wir wollen das insgesamt sehr gut adaptierte und im Rahmen seiner Möglichkeiten charmant präsentierte Ergebnis keineswegs schlechtreden - am besten einfach mal gratis Probespielen und abwarten, ob das wirklich das letzte Aufflackern von Teil 15 war.

Final Fantasy 15 - Pocket Edition • Square Enix • Fantasy-RPG

Abb. © Square Enix

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.