23. Januar 2017 2 Likes

Ein erster „Insider“?

Playdead heizt Spekulationen um neues Projekt an

Lesezeit: 1 min.

Zwei Games, zwei Volltreffer: Die Bilanz der Indie-Entwickler von Playdead in den letzten Jahren, liest sich geradezu makellos. Denn sowohl mit dem düsteren, symbolisch extrem ambivalent aufgeladenen Jump´n´Run Limbo als auch dem nicht minder dystopisch-futuristischen Alptraum Inside, gelangen dem Studio um Mastermind Arnt Jensen zwei Meisterwerke, die sich nachhaltig in das Gedächtnis der Gaming-Kultur eingeschrieben haben. Völlig zurecht wurde speziell Inside auch bei uns mehrfach gelobt und jedem Fan atmosphärisch dichter sowie inhaltlich interpretationsoffener Sci-Fi-Games mit knackiger, gleichzeitig aber auch zugänglicher Spielmechanik ans Herz gelegt.

Dass der Name Playdead aber nicht nur für die Produktion famos eigenwilliger Games steht, sondern ebenso dafür, das eigene Schaffen gekonnt anzuteasern, beweist ein kürzlich bei Twitter gepostetes Bild (siehe auch unten), das einen ersten Eindruck des Inside-Nachfolgeprojektes vermittelt. Viel zu sehen gibt es darauf auch mit Blick auf den kontrastreichen, sehr abstrakten Stil der bisherigen Playdead-Titel eher weniger, doch der einsame Astronaut sowie das offensichtlich karge Setting einer nicht gerade heiter wirkenden Planetenlandschaft lassen zumindest eine thematische Kontinuität im Rückgriff auf die beiden Vorgänger erahnen. 

Wann das noch unbetitelte Game erscheinen wird, steht aber ebenso in den Sternen wie weitere Details zu Gameplay und Story. Wir sind aber ab jetzt schon wieder ziemlich angefixt und freuen uns auf weiteres Material in den nächsten Monaten.

Abb. © Playdead

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.