Eine kleine Prise Märchengrusel
Halloween-Demo zu „Little Nightmares“
In der allgemeinen (Medien-)Hysterie um Horrorclowns vergisst man fast schon die schönen Seiten des auch hierzulande intensiv aufgebauschten Halloween-Festes, das mit entsprechend viel kommerziellem Willen nun wieder vor der süß-sauren Tür steht. So gehört es etwa in der Gaming-Industrie zum guten Ton, einigen entsprechend schaurigen Titeln ein paar Extras zu spendieren, um etwa mit Preisnachlässen, Bundles und DLCs die Werbetrommel zu rühren.
Namco Bandai hat sich daher in diesem Jahr dazu entschieden, für das Anfang nächsten Jahres erscheinende Schauermärchen Little Nightmares eine Demo zu veröffentlichen, die einen kleinen Einblick in die düstere Spielwelt des von vielen Experten schon jetzt hochgelobten und seit der letzten Gamescom nicht mehr ganz so geheimen „Geheimtipps“ gewährt. Die Demo ist über die offizielle Homepage des Adventures erreichbar und kann dort auch direkt gespielt werden. Alle interessierten Gruselfans steuern darin das kleine Mädchen Six in ihrem gelben Mäntelchen unter anderem auf der Flucht vor einem monströsen Koch durch eine schaurig pittoreske Welt, wie sie selbst Altmeister Tim Burton kaum stimmungsvoller hätte kreieren können. Das Gameplay orientiert sich hauptsächlich an einigen Standards des Point-and-Click-Adventures, denn wir entscheiden über das Anklicken vorgegebener Hotspots, welche geskriptete Aktion Six nachfolgend ausführen darf. Tod oder Weiterkommen heißen meist die sehr überschaubaren Resultate und es bleibt für die finale Version zu hoffen, dass sich das Gameplay etwas komplexer darstellt als in dieser recht simplen Demo.
Dennoch beweist Namco Bandai bereits mit diesem Häppchen, wie viel Liebe zum grafischen wie soundtechnischen Detail in die Entwicklung von Little Nightmares investiert werden. Wer sich übrigens auf der Webseite für den offiziellen Newsletter anmeldet, wird mit einem kleinen DLC-Bonus in Form einer Tengu Maske für das Game belohnt. Alles in allem also eine nette Aktion, die uns ein wenig die Wartezeit verkürzt, bis Little Nightmares dann hoffentlich im ersten Quartal 2017 plangemäß für PS4, Xbox One und PC veröffentlicht wird. Vielleicht dann auch mit (Horror-)Clowns.
Little Nightmares • Namco Bandai/Tarsier Studios • Adventure
Abb. © Namco Bandai/Tarsier Studios
Kommentare