28. Januar 2021

„Turrican Flashback“: Sci-Fi-Action reloaded

Heute erscheinen mehrere Sammlungen zur legendären Shooter-Reihe

Lesezeit: 2 min.

Wer erinnert sich noch? Ende der 80er und Anfang der 90er sorgte die arcadige Turrican-Reihe zunächst auf dem Amiga für Aufsehen, ehe dann auch SNES und Mega Drive-Zocker in den Genuss des Sci-Fi-Shooters im Pixelstil kamen. Ähnlich wie die seinerzeit populären Reihen Metroid und Contra (in Deutschland besser bekannt als Probotector) ging es in Sidescroller-Manier von links nach rechts in 2D gegen fieses Aliengewürm und schwere Maschinen, die der Menschheit ans Leder wollen.

Neben vielen Bildschirmtoden und rasanter Run & Gun-Action, bestach die Reihe mit vielen verschiedenen Waffen, die man unterwegs einsammeln konnte. Besonders nett: Dann und wann bauten die Macher sogar Raumschiff-Passagen für noch mehr Abwechslung ein. Abgerundet wurde das trashige Einzelkämpferflair oft durch einen ungemein eingängigen Synthiesound, für den vor allem Komponist Chris Hülsbeck noch heute von Retrofans gefeiert wird. Dazu kam Turrican auch noch dank Studio Factor 5 aus Deutschland, was damals – in Zeiten fernöstlicher Entwicklerdominanz – noch sehr kurios anmutete. Trotz vieler Fortsetzungen wurde es, wie so oft bei klassischen Genres aus der 8- und 16-Bit-Ära, immer ruhiger um Turrican, sodass mit der heute für PS4 und Switch erscheinenden Sammlung ein willkommener Anlass ansteht, sich diese Adrenalinperle früherer Tage erneut (oder zum ersten Mal) zu gönnen.

Turrican Flashback enthält mit Turrican, Turrican 2 (beide Amiga), Super Turrican (SNES) und Mega Turrican (Mega Drive) vier klassische Episoden zum Startpreis von 30 Euro (digital oder Retail erhältlich), wobei auch eine üppiger ausgestattete Anthology mit zwei weiteren Titeln zum etwas höheren Preis angeboten wird (von einer nochmal deutlich teureren Edition inklusive eigens gedrehter Doku ganz zu schweigen). Gerade die in Flashback eingegangenen Titel sind sogar recht gut gealtert und spielen sich mittels angepasster Steuerung wunderbar flott. Besonders hervorzuheben ist die Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten vom Schärfegrad über den Shader bis zum Bildformat - ebenso wie eine Rückspulfunktion in den Spielen zur akuten Frustvermeidung. Klar, ein Spaziergang sind Durchläufe dennoch nicht, aber das gehört auch zu einem solchen Retrofest.

Turrican Flashback • Factor 5 • Shooter • PS4/Switch

Abb. © ININ Games

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.