4. Dezember 2019 3

Voll verbuggt!

„Starship Troopers“ kehrt zurück – als Echtzeit-Strategie!

Lesezeit: 2 min.

Bis heute zählt Paul Verhoevens unverhohlen trashiges wie popkulturell subversives Machwerk Starship Troopers zu den lässigsten Kultfilmen der späten 90er. Schließlich ist der Streifen über den interstellaren Krieg zwischen Mensch und Käfer trotz seiner Entstehungszeit vor YouTube und Co. bis heute ein Begriff und wird bei Ausstrahlung im TV immer wieder gern genommen. Da erfolgreiche Namen natürlich nicht nur für das ewige Kino-Gereboote ein einträgliches Geschäft darstellen, hat sich Publisher Slitherine mal wieder an Starship Troopers erinnert und nun eine Game-Adaption angekündigt. Die soll als Starship Troopers: Terran Command erscheinen und neben Fans der Filme vor allem Echtzeit-Strategie-Nerds ansprechen.

Die ersten Trailer und Beschreibungen seitens der Macher geben zumindest schon einige Hinweise auf den Ablauf. Nach klassischem Tower-Defense-System kommandieren wir eine menschliche Kolonie auf einem von den Käferaliens bewohnten Planeten und müssen mit unseren Truppen Schlachten gegen gigantische Horden überstehen. Dabei ist Taktik gefragt, denn die Angriffe prallen von allen Seiten und mit unterschiedlichen Angriffsformationen auf unsere Basis ein, sodass wir entscheiden müssen, wie wir mit unseren menschlichen wie maschinellen Ressourcen gegen die Invasoren vorgehen. Der Entwicklung neuer Kampftechnologie und das Rekrutieren von Truppentypen kommt dabei eine gewichtige Rolle zu.

Story und Missionen sollen sich je nach unseren Erfolgen etwas anders entwickeln und verschiedene Spielmodi scheinen auch ohne bisherige konkrete Angaben mehr als wahrscheinlich. Ob es aber sogar möglich sein wird, die Kontrolle der Bugs zu übernehmen, steht noch in den Sternen. Neben diesem zumindest im Ansatz schon mal vielversprechenden Konzept lässt das in den Trailern angedeutete Flair von Terran Command, welches sich klar am Stil der Filmvorlage orientiert, auf eine spaßige Umsetzung hoffen. Ein genauer Releasetermin steht noch nicht fest. Ebenso wenig scheint gesichert, ob der Titel nach der VÖ für den PC seinen Weg auf Konsole finden wird.

Starship Troopers: Terran Command • The Aristocrats/Slitherine • Echtzeit-Strategie

Abb. © The Aristocrats/Slitherine

Kommentare

"trashiges Machwerk"?

Plädiere für "Eine der subversivsten Hollywood-Großproduktionen aller Zeiten, die in inhaltlicher wie formaler Hinsicht noch heute jeden seelenlosen Marvel-/Lucasfilm-400$-Millionen-Dollar-Fließbandheuler mühelos in die Schranken verweist."!

Bild des Benutzers Alexander Schlicker

Lieber Thorsten,

da ich den Punkt trotz meiner ja nicht respektlosen Wertung (Stichwort Kultfilm) anerkenne, habe ich die Eingangsformulierung ergänzt. Würde ich von "Starship Troopers" nichts halten, hätte ich die News schließlich gar nicht gemacht.

Viele Grüße,
Alexander

Klar! War auch nicht böse gemeint....

Hier ist bloß der jahrelange, ultra-leidenschaftliche Verhoeven-Fan aus mir herausgesprudelt...;)

Gerade im Rückblick, weiß man eigentlich erst so wirklich, was man an ihm hatte.....:(

Liebe Grüße,
Thorsten

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.