13. März 2014 1 Likes

Der älteste Klingelton des Universums

Robert Wilson hat das Urknall-Echo auf dem Handy

Lesezeit: 1 min.

Wie klingt der Weltraum? Sicherlich nicht so wie in den Star-Wars-Filmen, so viel steht fest. Und auch wenn der Urknall kein “Knall” im eigentlichen Sinne war, so wandern Photonen des Urknalls noch heute als Radiowellen durch das Weltall und bilden somit eine Art “Echo” der Geburtsstunde unseres Universums. Robert Wilson ist einer der beiden Entdecker dieses als kosmische Mikrowellenstrahlung bekannt gewordenen Rauschens - und er hat, wie er in einem Interview mit dem New Scientist anlässlich des fünfzigjährigen Jubiläums dieser Entdeckung erklärte, eine Audioaufnahme davon immer auf seinem Handy dabei. Man könnte also sagen, das Weltall klingt so:

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.