22. März 2014

Unter Rüsseln

Doc Ock oder Bionik?

Lesezeit: 1 min.

„Deutsche bauen Doctor Octopus!” hieß es so schön auf Newsarama. Aber nein, keine Panik, es ist nicht Doctor Octopus, der nach Apple grapscht, sondern… ein künstlicher Rüssel. Die Festo-Gruppe mit Sitz in Esslingen arbeitet nämlich höchst praktisch an der Zukunft in Sachen Automation und Bionik.

Bionik, das ist Technik, die Vorbilder aus der Natur adaptiert und dann für die menschliche bzw. industrielle Anwendung weiterentwickelt. Und dieser „bionische Handling-Assistant“ hat natürlich frappierende Ähnlichkeit mit den Armen des Spider-Man-Schurken – was zwischen einschlägigen Nerd-Seiten und dem New Scientist so ziemlich alle verblüfft hat. Und dafür gab’s sogar den Deutschen Zukunftspreis – 2010.

Das der Clip erst jetzt so richtig „viral“ ging, ist aber irgendwie auch beruhigend. Selbst das Internet hinkt manchmal wunderbar der Zukunft hinterher…

Bild: New Scientist

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.