18. Oktober 2017

TV-Tipp - Mittwoch 18. Oktober

„Unsere Zukunft“ auf 3sat

Lesezeit: 1 min.

Im „Blade Runner“-Sequel haben wir ja eben erfahren, wie man sich das Jahr 2049 vorstellt, einen etwas anderen Weg – jenseits von Replikanten, fliegenden Autos und AI-Hologrammen – geht die vierteilige Doku-Reihe „Unsere Zukunft“. Hier kümmert man sich um weit profanere, allerdings auch wahrscheinlichere Problemfelder, die auf uns Menschen (und den ganzen Planeten) zukommen und in Grundzügen schon heute erkennbar sind.

An Mittwoch, den 18. Oktober, zeigt 3sat die ersten beiden Episoden ab 20:15 Uhr. Folge 1 trägt den Titel „Besiegen wir die Superkeime?“, Andrea Hauner beschäftigt sich darin mit Antibiotika-resistenten Keimen, an denen bereits heute allein in Europa jedes Jahr mindestens 25.000 Menschen sterben. Direkt im Anschluss folgt „Ertrinken wir im Plastikmüll?“. Darin gehen Katharina Deuber, S. Fleck, K. Moser und S. Tiessen der Frage nach, ob und wie man den geschätzt 240 Millionen Tonnen Plastikmüll, der jedes Jahr anfällt, Herr wird.

Am kommenden Mittwoch, den 25. Oktober, geht es dann ebenfalls ab 20:15 weiter mit der Episode „Werden wir noch satt?“, in der Katharina Deuber und Sebastian Günther über den Kampf gegen den Hunger berichten. Danach beenden Cristina Karrer und Patricia Wagner die Reihe mit „Ersticken wir im Stau?“. Hier geht es um den Verkehrsinfarkt in einer Welt mit voraussichtlich zehn Milliarden Menschen und rund drei Milliarden Autos. Fliegende werden leider nicht dabei sein.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.