6. Dezember 2017 2 Likes

Rufus the Troubleshooter

Das wunderbare Adventure „Chaos auf Deponia“ gibt es jetzt auch auf Konsole

Lesezeit: 2 min.

Zugegeben: taufrisch ist das zweite Abenteuer des liebenswerten Weltraum-Chaoten Rufus aus der Deponia-Reihe wahrlich nicht. Denn der Titel erschien bereits 2012 für PC und löste dort speziell bei vielen Kritikern Jubelsprünge und ein kleines Award-Gewitter aus. Mit ein paar Jahren Reifezeit, die Chaos auf Deponia allerdings nicht geschadet haben, ist heute die Version für PS4 und Xbox One frisch erschienen.

Das Spiel erzählt eine gewohnt komplexe Geschichte, für die trotz Anschluss an den Vorgänger keine Kenntnisse aus dem vorherigen Teil notwendig sind, um mit den charmanten Figuren viele Stunden Rätselspaß erleben zu dürfen. Fans des ersten Spiels entdecken neue Hintergründe der ihnen bekannten Charaktere und erhalten zugleich Antworten auf einige im ersten Teil entstandenen Fragen. Angenehmerweise wurde die Steuerung komplett überarbeitet, wodurch vor allem Rufus via Gamepad direkt steuerbar ist und das Spielerlebnis somit für Konsoleros leichter von der Hand geht.

Die Handlung des Titels ist schnell umrissen: Rufus will Deponia verlassen, um die legendäre fliegende Stadt Elysium zu erreichen und so den Planenten vor dem sicheren Untergang zu bewahren. Nachdem seine Pläne allerdings von einem brennenden Sägeblatt zunichte gemacht wurden, steckt unser Held weiterhin auf Deponia fest und muss nun eine neue Möglichkeit suchen, seine Reise doch noch antreten zu können.

Gerade die witzigen Rätsel in Kombination mit den rundweg sympathischen Charakteren und der amüsant stimmungsvollen Welt machen den Charme der sehr spielerisch klassisch gehaltenen Deponia-Reihe aus. Da die Macher allerdings sehr viel Wert darauf legen, das typische Point & Click-Flair mitsamt seinen witzigen Um-die-Ecke-Denk-Knobeleinlagen auch für Spieler auszurichten, die es gerade in Sachen Menüführung und Steuerung etwas komfortabler möchten als in den 80ern oder 90ern, ist Chaos auf Deponia auch für Genre-Einsteiger ein gefundenes Fressen. Humorvolle Dialoge und viele Gags sind mit Rufus und Co. ohnehin garantiert.

Chaos auf Deponia • Daedalic • Point & Click-Adventure

Abb. © Daedalic

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.