30. Dezember 2017 1 Likes

Das Cyberpunk-Highlight 2018

Was wir bisher über die Netflix-Adaption von Richard Morgans „Altered Carbon – Das Unsterblichkeitsprogramm“ wissen

Lesezeit: 2 min.

Erst kam die Ankündigung, Netflix hätte die Rechte an Richard Morgans Cyberpunk-Roman „Altered Carbon – Das Unsterblichkeitsprogramm“ (im Shop) erworben. Dann kam lange, lange nichts. Dann kam alles auf einmal: virale GIFs, Featurettes, Trailer eins, Trailer zwei, noch mehr Features – wer soll da den Überblick behalten? Fassen wir also zusammen, was wir bisher wissen:

Worum geht’s?Richard Morgan: Altered Carbon - Das Unsterblichkeitsprogramm

„Altered Carbon – Das Unsterblichkeitsprogramm“ spielt knapp 300 Jahre in der Zukunft. Wer es sich leisten kann, lässt sich einen „Stack“ implantieren, einen Chip, der das Bewusstsein speichert. Dieser Chip kann problemlos in einen anderen Körper, einen sogenannten „Sleeve“, transferiert werden und garantiert damit Unsterblichkeit. Die meisten Menschen können sich bestenfalls einen Sleeve im Leben leisten, die Superreichen hingegen bringen es auf mehrere Hundert Jahre Lebenszeit. Sie werden „Methusalems“, kurz „Meths“, genannt. Einer davon ist Laurens Bancroft (James Purefoy). Sein Sleeve wird ermordet. Da sein Stack nur alle 48 Stunden die Daten in der Cloud sichert, fehlen Bancroft knapp zwei Tage vor seinem Mord. Alle Spuren deuten auf Selbstmord hin, aber Bancroft ist sich sicher, dass er sich nicht selbst erschossen hat. Er heuert den ehemaligen Elitekämpfer Takeshi Kovacs (Joel Kinnaman) an, um den Fall aufzuklären. Kovacs liegt seit einer gescheiterten Rebellion gegen die Stacks und die sozialen Folgen dieser Technologie auf Eis, doch der superreiche Bancroft findet Mittel und Wege, ihn auf die Erde zu holen. Als Belohnung darf Kovacs den Sleeve behalten, bekommt eine ordentliche Belohnung und muss obendrein seine Strafe nicht voll absitzen.

Sollte es da nicht mal ’nen Film geben?

Stimmt. Richard Morgan erklärte im Interview, dass Warner ursprünglich die Rechte gekauft hatte und den Roman verfilmen wollte, allerdings kam es dazu nicht. Laeta Kalogridis, die Netflix-Showrunnerin und Riesenfan der Romane von Richard Morgan, verfasste das Filmdrehbuch, doch war sie mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden, da ein zweistündiger Film sehr viele Kompromisse erfordert hätte. Ihr Kollege bei Skydance, David Ellison, ist ebenfalls ein Fan der Bücher und schlug ihr vor, daraus eine Big-Budget-Mini-Serie zu machen, die die beiden Netflix mit so viel Herzblut pitchten, dass der Streaming-Gigant nicht einmal einen Piloten forderte, sondern die Serie direkt bestellte. Außerdem legte Neflix offenbar eine dicke Schippe Geld obendrauf, denn Gerüchten zufolge ist „Altered Carbon“ die teuerste Produktion bisher.

Wann geht’s los?

Die Serie startet am Freitag, 2. Februar 2018 auf Netflix und wird 10 Episoden haben. Wahrscheinlich werden alle Folgen gleichzeitig online gestellt, sodass Sie sich besser an diesem Wochenende nichts vornehmen.

Gibt es da noch mehr von?

Richard Morgen hat bisher zwei weitere Romane um Takeshi Kovacs geschrieben, „Gefallene Engel“ (im Shop) und „Heiliger Zorn“ (im Shop). Bisher ist nicht bekannt, ob hier ebenfalls eine Verfilmung geplant ist. 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.