18. Januar 2018 2 Likes

Rise and Fall

Preview: „Civilization VI“ erhält sein erstes großes Add-on

Lesezeit: 3 min.

Schon seit über einem Jahr dürfen Aufbau-Strategen mit Civilization VI, dem jüngsten Ableger der seit Jahrzehnten legendären PC-Reihe, mal wieder ganze Weltreiche errichten und diese durch alle Widrigkeiten und Epochen der Menschheitsgeschichte führen. Mit Rise and Fall erscheint nun am 8. Februar die erste richtig große Erweiterung und bringt spannende Neuerungen in das Gameplay ein. Dazu zählen vor allem eine ganze Reihe neuer Herausforderungen und strategischer Optionen, die sich speziell in Form eines sogenannten Zeitalter-Systems entscheidend auf den Spielverlauf auswirken. Das System umfasst drei mögliche Arten von Zeitalter, in die einzelne Reiche und Städte versetzt werden können: golden, normal und dunkel. 

Wer sein Reich von einem goldenen Zeitalter ins nächste führen möchte, muss dafür Ära-Punkte sammeln. Die verdient man sich, indem man aus einem vorgegebenen Katalog mit gut 100 herausragenden Leistungen wie der ersten Weltumseglung oder einer bahnbrechenden technischen Innovation wie dem Bau von Flugzeugen innerhalb eines Zeitfensters erledigt und sein Reich so besonders ambitioniert weiterentwickelt. Der Clou dabei: Schafft man das nicht und sammelt deutlich zu wenig Punkte, versinkt das Reich möglicherweise in ein dunkles Zeitalter.

Hier warten dann wiederum andere, häufig genug sehr fiese Optionen und Aufgaben, um uns aus diesem wieder herauszuarbeiten. Im Erfolgsfall wartet dann aber sogar ein noch prächtigeres Zeitalter, sodass gerade die dunklen Zeitalter eine besondere Herausforderung für gewiefgte Strategen darstellen dürften. So greifen wir in einem solchen beispielsweise verstärkt (und vom Gameplay zusätzlich unterstützt) auf Taktiken wie den Ausbau der Piraterie zurück oder können darüber hinaus auch mit neuen Gouverneur-Charakteren versuchen, den für Civilization VI besonders wichtigen Faktor der Loyalität der Reiche und Städte zusätzlich zu unseren Gunsten zu manipulieren. Doch unsere Rivalen sehen dabei natürlich nicht einfach zu und versuchen ihrerseits, unsere missliche Lage zu ihrem Vorteil auszunutzen. Gerade diese permanente Spannung bezüglich der Loyalität von Städten, die etwa auch durch religiöse Umschwünge komplett kippen kann, gehört zu den großen Stärken des Gameplays. 

Befinden wir uns in einem normalen oder dunklen Zeitalter, können wir auch eine grundsätzliche Marschrichtung unseres Volkes - etwa militärisch - festlegen und erhalten so Extrapunkte, wenn uns unter dieser Vorgabe Erfolge gelingen (wie im speziell militärischen Fall etwa die Tötung von feindlichen Soldaten). Und selbst damit sind noch lange nicht alle Neuerungen des Add-ons benannt: Es warten ebenso neue Kriegsgründe, 15 neue Wunder, neue Distrikte sowie Gebäude und vieles mehr. Dazu haben die Macher auch an KI und Interface gefeilt, um das Spielgefühl noch besser auszubalancieren. Gerade mit Blick auf das Zeitalter-System sicher kein schlechter Ansatz. 

Wer sich noch mehr über die Features und Neuerungen des Add-ons informieren will, schaut sich am besten den unten eingebetteten Trailer an. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie sich Civilization VI durch Rise and Fall konkret verändern wird und können allen Epochenstrategen, die bisher ohne Teil 6 auskommen, nur empfehlen, spätestens mit der neuen Erweiterung dem Titel eine Chance zu geben.

Civilization VI  • 2K/Firaxis • Aufbau-Strategie

Abb. © 2K/Firaxis

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.