4. April 2018

Trailer-Show

„Cargo“, „How to Talk to Girls at Parties“, „Upgrade“ und „Den blomstertid nu kommer“

Lesezeit: 2 min.

2013 entließen Ben Howling and Yolanda Ramke ihren siebenminütigen Kurzfilm „Cargo“ in die Welt des Internets und haben damit auf YouTube inzwischen über 14 Millionen Aufrufe generiert. Ein Mann, ein Baby, Zombies, so die einfache Formel. Der Mann wurde gebissen und nun bleiben ihm noch 48 Stunden, um das Baby zu retten, eher er zum Untoten wird. Aus dieser bestechend simplen Idee haben Howling und Ramke nun einen abendfüllenden Film gemacht und sie konnten Martin Freeman („The Office“, „The Hobbit“, „Sherlock“, „Fargo“) für die Hauptrolle gewinnen. Ob die Idee auch für 90 Minuten trägt? Man wird sehen. Der Film hat noch keinen deutschen Starttermin, in den USA gibt’s „Cargo“ ab dem 18. Mai auf Netflix.

Auf die Verfilmung von Neil Gaimans Kurzgeschichte „How to Talk to Girls at Parties“ (auf Dt. als „Wie man auf Partys Mädchen anspricht“ in dem Band „Zerbrechliche Dinge“) freuen wir uns sehr, denn die bisherigen Trailer haben bereits viel gute Laune verbreitet. John Cameron Mitchell („Hedwig and the Angry Inch“, „Shortbus“, „Rabbit Hole“) hat die Geschichte über zwei Jungs, die auf einer Party mit ziemlich seltsamen Mädchen aufschlagen, wunderbar bunt und punkig verfilmt – und dabei Gaimans Story erheblich erweitert. Mit dabei sind Alex Sharp, Elle Fanning und Nicole Kidman (mit David „Labyrinth“ Bowie Gedächtnis-Look). Einen deutschen Starttermin gibt es leider immer noch nicht, wir werden allmählich nervös.

Leigh Whannell („Saw“, „Insidious“) lässt es ordentlich krachen in „Upgrade“. Darin geht es um den querschnittgelähmten Grey Trace  (Logan Marshall-Green), dem ein High End Mikrochip inkl. kommunizierender künstlichen Intelligenz implantiert wird, der ihn zu einem Killer macht. Was ihm sehr gelegen kommt, denn seine Frau wurde vor kurzem ermordet und Rache ist bekanntlich Blutwurst. Reichlich Blut (nicht Wurst) gibt’s auch im „Red Band“-Trailer. Empfindliche Seelen sollten daher mit der „grünen“ Version vorliebnehmen. Auch „Upgrade“ hat noch keinen deutschen Starttermin.

Und hier noch ein richtiger Exot: „Den blomstertid nu kommer“ (was Google mit „Die Blumenzeit kommt jetzt“ übersetzt), ein schwedischer Film über eine Invasion aus dem All. Victor Danell hat den Film auch mit Hilfe von Crowdfunding finanziert, aber – hui –, das macht schon einen tollen Eindruck. Mit dabei sind Christoffer Nordenrot, Lisa Henni, Jesper Barkselius, Pia Halvorsen und Magnus Sundberg, aber das sagt uns natürlich gar nichts. Über einen deutschen Starttermin brauchen wir gar nicht zu reden. Aber wer weiß, vielleicht taucht das Ding ja doch mal irgendwo auf.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.